Millionen-Pläne

Skiparadies Loser soll wachgeküsst werden

Steiermark
15.02.2011 09:04
Der Loser in Altaussee soll kein Nachzügler unter den steirischen Skibergen werden. Daher wird in den nächsten Jahren ordentlich investiert: Neue Lifte, neue Pisten und ein klares Image als Familien- und Freerider-Paradies sind in Planung.

Im Vorjahr haben einige steirische Skigebiete wie Tauplitz, Planai oder Reiteralm groß investiert. Da will man im Ausseerland nicht nachstehen: Für die Loserbahnen – erst 2003 durch eine Privatisierung gerettet – gibt es Pläne um zehn Millionen Euro.

"Es geht vor allem um das Hochplateau. Die fünf Lifte dort sollen mit einer neuen 4er- und einer 6er-Sesselbahn ausgetauscht werden", sagt Geschäftsführer Egon Hierzegger. Bereits heuer kommen ein neuer Kinderlift und ein wichtiger Schneiteich.

Wie überall ist die Finanzierung der Knackpunkt. In Altaussee wird der Bevölkerung angeboten, als stille Gesellschafter mitzuhelfen. "Am Wochenende fand ein erster Infoabend statt, etwa 300 Leute sind gekommen", ist Hierzegger zufrieden. Vorgestellt wurden auch Pläne für eine neue Ortsumfahrung. Hierzegger: "Unsere Vision lautet: Altaussee wird zur Ruhezone, der Loser bleibt eine Aktivzone." Bis zur Umsetzung dieser Visionen könnte noch einige Zeit vergehen. Aber die Ausseer sind bekanntlich Sturschädeln - es sollte klappen!

Pläne für das Projekt "Loser 2015"

  • Der Schlepplift Sonnleiten wird durch einen auf 600 Meter verlängerten Sessellift ersetzt. Auch der Vierer-Sessellift "Loserbahn" wird verlängert. Er ersetzt damit den Zweier-Sessellift "Loser 2".
  • Ersatzlos aufgegeben wird der Schlepplift bei der Bräunling Alm: Aus diesem Bereich ziehen sich die Bergbahnen zurück.
  • Die Ausbaupläne für den Sandling wurden ad acta gelegt.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele