Debatte in Mistelbach

Kostenfrage entscheidet über autofreien Hauptplatz

Niederösterreich
12.07.2021 13:00
Der Hauptplatz in Mistelbach soll weiter als das Handelszentrum des Weinviertels gesehen werden. Darüber war man sich bei der Präsentation der ersten Pläne zur Umgestaltung sicher. Die entscheidende Frage muss aber erst beantwortet werden: Greift die Gemeinde tief in die Tasche, um eine Tiefgarage zu realisieren?

Der 12.500 Quadratmeter große Hauptplatz wird künftig ganz anders aussehen. Das ist nach der ersten Präsentation durch die Beraterfirma klar. Die Pläne sehen eine verschwenkte, von Bäumen eingesäumte Bundesstraße vor, einen Multifunktionsstreifen für Radfahrer und Fußgänger, mehr Grün und einen zentralen Veranstaltungsbereich. Die Parkplätze sind in zwei Reihen angeordnet.

Zitat Icon

Ob Tiefgarage oder nicht: Wir müssen uns mit der Parkraumbewirtschaftung auseinandersetzen.

Bürgermeister Erich Stubenvoll

Parkdeck als günstigere Alternative
Allerdings würden viele Mistelbacher ihr „Wohnzimmer“ gerne möglichst autofrei sehen. Wie Untersuchungen gezeigt haben, wäre der Bau einer Tiefgarage technisch möglich, würde aber einige Millionen Euro kosten. Daher tendieren andere der zahlreich anwesenden Zuhörer im Stadtsaal zum günstigeren Parkdeck, das die geeignete Lösung für die Bezirkshauptstadt sei. „Mir gefallen beide Konzepte“, wollte sich Bürgermeister Erich Stubenvoll auf keinen Favoriten festlegen.

Viele Gespräche noch nötig
Fest steht hingegen, dass noch viele weitere Gespräche notwendig sind, ehe die Zukunft des Hauptplatzes geklärt sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele