Schlange im WC

Bissopfer zur „Krone“: „Habe ein Zwicken gespürt!“

Steiermark
05.07.2021 22:01

Einen wahren Albtraum musste ein Grazer am Montag beim morgendlichen Gang auf die Toilette erleben: Der 65-Jährige wurde - krone.at berichtete - von einer Schlange gebissen, die sich in seinem WC verkrochen hatte! Er wurde leicht im Genitalbereich verletzt, der Schock sitzt tief. Für den Reptilien-Besitzer, der sein Nachbar ist, wird die Sache ein Nachspiel haben.

„Das war ein Horror-Erlebnis“, zischt Erhard Walter im Gespräch mit der „Krone“. Der 65-Jährige hatte sich in der Früh aufs Klosett gesetzt: „Auf einmal habe ich ein Zwicken im Genitalbereich gespürt.“ Er sprang auf - und traute seinen Augen nicht: Er war von einer Schlange gebissen worden!

Der Reptilienexperte Werner Stangl wurde zu Hilfe gerufen. „Das Tier hat alle Muskeln angespannt und sich so gegen das Rohr gepresst“, berichtet er. Schlussendlich gelang es ihm, die Schlange aus dem WC zu ziehen. Wie sich herausstellte, war es ein eineinhalb Meter langer Albino-Netzpython - eine Würgeschlange, die nicht giftig ist.

Walter wurde trotzdem von der Rettung ins LKH Graz eingeliefert. Dort wurde er ambulant behandelt, dann durfte er wieder nach Hause gehen. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, das „Allerheiligste“ habe die Schlange Gott sei Dank knapp verfehlt, war der Gebissene erleichtert.

Sie kam durch die Abflussrohre
Die Frage ist: Wie ist sie überhaupt in sein Klo gekommen? Sie gehört Walters Nachbarn, der laut Polizeiangaben insgesamt elf ungiftige Würgeschlangen und einen Gecko in seiner Wohnung als Haustiere hält. Normalerweise sind sie in Terrarien und eigenen Schubladen untergebracht. Der Python aber ist offenbar irgendwie ausgebüxt und über die Abwasserrohre in Walters Wohnung gelangt.

Er und sein Nachbar kennen sich gut, er wusste auch von dessen Schlangen-Leidenschaft. Dem Grazer wäre es aber sicher lieber gewesen, wenn das Tier ihn nicht heimgesucht hätte.

Anzeige wegen Körperverletzung
Der 24-jährige Besitzer wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Außerdem wurde der Vorfall der Grazer Bau- und Anlagenbehörde gemeldet, die kontrollieren wird, ob er alle Vorschriften zur Schlangenhaltung eingehalten hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele