Grober Leichtsinn

Barfußkletterer (50) stürzt 30 Meter über Felsen

Oberösterreich
04.07.2021 06:00

Ein Barfußkletterer war am Samstag ohne Helm, nur mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet zum Mahdlgupf-Klettersteig unterwegs. Ob er sich verstieg oder bewusst den alten Steig wählte, ist unklar. Er hielt sich an einem nicht mehr verankerten Stahlseil fest, das sich löste. Der Mann stürzte 30 Meter über Felsen, ist schwer verletzt.

Der 50-Jährige aus Düsseldorf (D) war am Samstag gegen 8.30 Uhr von Steinbach am Attersee zum Mahdlgupf-Klettersteig unterwegs. Obwohl der Weg gut markiert und der Steig deutlich erkennbar ist, bog der Mann in Richtung eines alten Klettersteig-Einstiegs ab.
„Das ist unerklärlich, denn der alte Weg ist auch abgesperrt“, rätselt Stephan Santer, Leiter der Bergrettung Steinbach/Weyregg.

T-Shirt und kurze Hose
Lediglich mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet, kletterte der Deutsche barfuß und ohne jede Sicherung eine steile Rinne empor.„So etwas ist grundsätzlich grob fahrlässig, doch die Leute sind ja erwachsen“, seufzt Santer.

Stahlseil löste sich
Als vorbeigehende Klettersteiggeher den Deutschen lautstark warnten, machte er kehrt und hielt sich an einem nicht mehr verankerten, alten Stahlseil fest, das sich löste. Die Folge: Der 50-Jährige stürzte 30 Meter ab, musste schwer verletzt mit einem Tau geborgen und dann von der Notarzthubschraubercrew „Martin 3“ ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geflogen werden. Santer: „Es ist ein Glück, dass der Mann das überlebt hat!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele