„Fair Schenk Stube“

Obermillstatt: Kost-Nix-Laden am Dorfplatz

Kärnten
04.07.2021 09:06

Edeltraud Erlacher und Evelyn Gruber sagen der Wegwerfgesellschaft den Kampf an. Die beiden Oberkärntnerinnen haben in Obermillstatt am Dorfplatz nämlich eine „Fair Schenk Stube“ eröffnet, in der gebrauchte Gegenstände sowie Lebensmittel abgegeben und an Interessierte verschenkt werden.

Nicht mehr gebrauchte Spielsachen, Kleidungsstücke, Haushaltsgeräte, Bücher, Schmuck, aber auch überschüssige, noch genießbare Lebensmittel können ab sofort in der „Fair Schenk Stube“ bei Edeltraud Erlacher aus Radenthein und Evelyn Gruber aus Millstatt abgegeben werden.

„Mit der Eröffnung unseres Nachhaltigkeitsladens wollen wir Dinge vor der Mülltonne retten, ressourcenschonend handeln, anderen Menschen eine Freude bereiten“, erzählen die beiden Betreiberinnen, die bereits im Kost-Nix-Laden in Radenthein gearbeitet hatten, bevor sie das Geschäft in der ehemaligen Raiffeisenbank am Dorfplatz in Obermillstatt eröffnet haben: „Wir haben hier vier freiwillige Helfer.“

Bürgermeister Alexander Thoma: „Bei uns gab es bisher keinen Laden, der ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzt. In Zeiten wie diesen können wir solche Initiativen nur begrüßen.“ In der Stube können Freiwillige übrigens Geldspenden abgeben. „Der Erlös wird für Betriebskosten verwendet. Der Rest kommt sozialen Zwecken zugute“, so Erlacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele