03.07.2021 12:30 |

Steiermark-Schau

Abseits der Strecke lebt die Legende Rindt auf

Abseits der dröhnenden Motoren tauchen Besucherinnen und Besucher des Formel-1-Grand Prix von Österreich am Red Bull Ring im Kultur-Pavillon der Steiermark-Schau in eine andere Welt ein: In der mobilen Ausstellung, die schon in Wien und Hartberg Station gemacht hat, ist nun auch ein Experimentalfilm von Künstlerin Katharina Swoboda über Jochen Rindt zu sehen.

Es handelt sich um eine Art Hommage an den in der Steiermark groß gewordenen Piloten, der zu früh im Rennwagen starb. In der kurzen Videoarbeit sind Szenen und Interviews vom Großen Preis von Österreich 1970 zu sehen. Das Heimrennen am 16. August sollte der Höhepunkt von Rindts Karriere werden. Er startete mit seinem Lotus von der Pole, doch der Motor gab den Geist auf. Es war sein letzter Grand Prix, denn er starb am 5. September beim Training für den Großen Preis von Italien.

Zweiter Streifen
Neben dem Video über Jochen Rindt ist auch noch ein zweiter Streifen von Swoboda mit Motorsport-Bezug zu sehen: Eine Spielfilm-Miniatur über die italienische Rennfahrerin Lella Lombardi, die 1976 ihr letztes Formel-1-Rennen in Spielberg fuhr.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 21°
wolkenlos
4° / 21°
wolkenlos
4° / 22°
wolkenlos
9° / 22°
wolkig
4° / 20°
wolkenlos