Vorfreude ist groß

Countdown zu den Euro-Skills läuft auf Hochtouren

Steiermark
18.06.2021 18:00
In 100 Tagen werden die EuroSkills-Berufseuropameister in der Steiermark gekürt – nun wurde der Countdown am Schwarzlsee sozusagen offiziell gestartet. Zweimal musste die Großveranstaltung abgesagt werden. Jetzt ist aber Veranstaltungsboss Josef Herk überzeugt: „Es wird ein Fest der Begeisterung!“

Ein paar eindrucksvolle Zahlen zu den Euro-Skills: 450 Teilnehmer (sind auf 32 Hotels aufgeteilt) aus 31 Ländern, Titelkämpfe in 48 Berufssparten, 10.000 Besucher pro Tag, 300 Sattelschlepper liefern die nötige Infrastruktur, eine riesige Zeltstadt (25.000 Quadratmeter) wird errichtet. Mit einem politischen Großaufgebot wurde deshalb am Freitag der finale Countdown eingeläutet. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (im Bild uten mit Josef Herk) betonte, dass „die EuroSkills ein wichtiges Aushängeschild unserer dualen Ausbildung sind. Diese ist Vorbild für viele andere Länder“.

Siegfried Nagl, Bürgermeister von Graz (die Zeremonien finden in der Stadthalle statt), ist sicher: „Wir werden Europa als Gastgeber begeistern.“ Und Hausherr Klaus Leutgeb sieht „es als wichtiges Signal für die Veranstaltungsbranche, die im vergangenen Jahr schwer gebeutelt wurde“.

Eigentlich hätten die EuroSkills ja schon vergangenen September über die Bühne gehen sollen, danach im Jänner 2021 – beide Male war Corona der große Spielverderber. „Eine Absage war aber nie Thema“, betonen die Geschäftsführer Angelika Ledineg und Harald del Negro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele