18.06.2021 18:00 |

Vorfreude ist groß

Countdown zu den Euro-Skills läuft auf Hochtouren

In 100 Tagen werden die EuroSkills-Berufseuropameister in der Steiermark gekürt – nun wurde der Countdown am Schwarzlsee sozusagen offiziell gestartet. Zweimal musste die Großveranstaltung abgesagt werden. Jetzt ist aber Veranstaltungsboss Josef Herk überzeugt: „Es wird ein Fest der Begeisterung!“
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Ein paar eindrucksvolle Zahlen zu den Euro-Skills: 450 Teilnehmer (sind auf 32 Hotels aufgeteilt) aus 31 Ländern, Titelkämpfe in 48 Berufssparten, 10.000 Besucher pro Tag, 300 Sattelschlepper liefern die nötige Infrastruktur, eine riesige Zeltstadt (25.000 Quadratmeter) wird errichtet. Mit einem politischen Großaufgebot wurde deshalb am Freitag der finale Countdown eingeläutet. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (im Bild uten mit Josef Herk) betonte, dass „die EuroSkills ein wichtiges Aushängeschild unserer dualen Ausbildung sind. Diese ist Vorbild für viele andere Länder“.

Siegfried Nagl, Bürgermeister von Graz (die Zeremonien finden in der Stadthalle statt), ist sicher: „Wir werden Europa als Gastgeber begeistern.“ Und Hausherr Klaus Leutgeb sieht „es als wichtiges Signal für die Veranstaltungsbranche, die im vergangenen Jahr schwer gebeutelt wurde“.

Eigentlich hätten die EuroSkills ja schon vergangenen September über die Bühne gehen sollen, danach im Jänner 2021 – beide Male war Corona der große Spielverderber. „Eine Absage war aber nie Thema“, betonen die Geschäftsführer Angelika Ledineg und Harald del Negro.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 11. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 27°
wolkig
14° / 28°
wolkig
13° / 28°
heiter
13° / 27°
stark bewölkt
13° / 26°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)