Besonders ansteckend

Delta-Variante: Erster Fall in Niederösterreich

Niederösterreich
11.06.2021 13:53

Die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus ist am Freitag erstmals in Niederösterreich nachgewiesen worden. Betroffen ist ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Mödling. „Es gibt derzeit keinen weiteren Folgefall“, hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Der junge Mann sei bereits genesen, er habe am 8. Juni die Quarantäne verlassen. Aussagen des 20-Jährigen haben den Angaben zufolge keinen Rückschluss gebracht, wo er sich angesteckt hat.

Laut Varianten-Bericht der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) konnte die erstmals in Indien festgestellte Mutation des Coronavirus davor erst zweimal in Österreich nachgewiesen werden. Der Fall in Niederösterreich ist somit der dritte nachgewiesene Ansteckungsfall in Österreich. Aufgrund der Sequenzierung sei der Nachweis der in Indien entdeckten Variante erst jetzt erfolgt, wurde mitgeteilt. Die Verständigung erfolgte durch die AGES.

Alpha-Variante in Österreich weiter klar vorherrschend
Insgesamt entfällt der Löwenanteil der Corona-Fälle in Österreich weiterhin auf den vormals „britische Variante“ genannten Alpha-Typ: 97 Prozent der mehr als 400 im Mai von der AGES untersuchten Proben entfielen zuletzt auf diese Variante. Neun Corona-Varianten sind derzeit in Österreich nachweislich im Umlauf, Beta (B.1.351, „südafrikanische Variante“) und Gamma (P.1, „brasilianische Variante“) führen mit jeweils vier Fällen ebenso wie Delta ein Schattendasein.

Allerdings wurde erst am Freitag bekannt, dass die Delta-Variante noch ansteckender sein dürfte als angenommen. Laut britischen Analysen soll die auch B.1.617.2 genannte Variante um bis zu 60 Prozent ansteckender als die ohnehin schon als sehr ansteckend geltende Alpha-Variante (B.1.1.7) sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele