Glockenspiel aktiv

Ganz Salzburg hörte um Punkt 11 hin – “Stille ist vorbei”

Salzburg
28.01.2011 19:34
Um Punkt 11 Uhr ist es endlich so weit gewesen - nach zwei Jahren der Stille rund um den Salzburger Dom ist am Freitag das komplett restaurierte Glockenspiel in alter Frische erklungen. Für Museums-Direktor Erich Marx ein Feiertag: "Ein wahres Wunderwerk der Mechanik!" Und die Salzburger lauschten ganz gespannt!

"Mir hat das Glockenspiel richtig gefehlt", gestand Verena Brkic vom Café Mozart in der Neuen Residenz. "Und es klingt wirklich schön", freute sie sich. "Das klinget so herrlich. Das klinget so schön!", hatte nämlich Glockenspiel-Setzer Erich Schmidt die passende Arie des Papageno aus der Zauberflöte auf Lager. Und im Gegensatz zu früher wird in kürzeren Intervallen gespielt und auch das Stück öfter gewechselt.

dm-Chef spendete 35.000 Euro für Restaurierung
Die Freude bei den Salzburgern war jedenfalls groß, als um Punkt 11 Uhr die 35 Glocken ertönten. "Zwei Jahre Stille war eine lange Zeit", lauschte Wirtschafts-Studentin Alexandra (22) auf dem Mozartplatz den neuen Tönen. Auch dm-Chef Harald Bauer war hocherfreut: "Für uns Salzburger ist dieses Wahrzeichen ein ganz besonders zentraler Bezugspunkt", spendete er Lob und für die Restaurierung 35.000 Euro. "35 Glocken, 35 Jahre dm, 35.000 Euro. Das passt", schmunzelte Bauer.

von Max Grill und Markus Tschepp, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele