232 Patente

Pandemie bremste in NÖ Erfindergeist nur leicht

Not macht bekanntlich erfinderisch. In der Pandemie traf dieser Spruch für NÖ bislang aber nur bedingt zu. Laut Patentamt wurden 2020 nämlich 232 blau-gelbe Erfindungen angemeldet, um 32 weniger als 2019. Zwei Entwicklungen wurden dafür sogar für den Staatspreis nominiert.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Er ist die höchste Auszeichnung für österreichischen Erfindergeist. Zwei Niederösterreicher schafften es zuletzt auf die Nominiertenliste des Staatspreises.

Matthaeus Drory aus Eichgraben im Bezirk St. Pölten hat mit dem Tipy Keyboard eine Einhand-Tastatur entwickelt. Markus Raffer und Kevin Pajestka erfanden mit ihrer Firma Tec-Innovation aus Hautzendorf im Weinviertel spezielle Aufsteck-Vorrichtungen für Schuhe, die Hindernisse erkennen und davor warnen können.

Möding und Baden am innovativsten
Insgesamt wurden im Patentamt im vergangenen Jahr 232 Erfindungen und 839 Marken aus NÖ angemeldet. Die meisten Einreichungen kamen dabei von der ZKW Group aus Wieselburg mit ihren Lichtsystemen für Pkw und von der Erber Group (Lebensmittelsicherheit). Die innovativsten Bezirke waren Mödling und Baden.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 24°
heiter
10° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
11° / 25°
stark bewölkt
10° / 21°
wolkig