Beiträge eingetrieben

Schneller als der Hilfsfonds: „Kuckuck“ für Wirt

Niederösterreich
05.06.2021 07:00
Wer hofft, dass „Vater Staat“ in Zeiten der Corona-Pandemie ein wenig nachsichtiger bei ausstehenden Beiträgen und Steuerleistungen ist, der täuscht sich! Ein Heurigenwirt aus dem Mostviertel musste nun dem Gerichtsvollzieher mehrere tausend Euro aushändigen. Pikant: Die Hilfszahlung vom Bund dauerte zu lang.

„Seit Jänner warte ich für mein entgangenes Geschäft im Heurigen auf Auszahlung der staatlichen Unterstützung. Die Rückstände bei der Sozialversicherung wurden aber vom Gerichtsvollzieher sogar noch vor Zustellung des offiziellen Bescheids eingetrieben“, klagt ein Heurigenwirt und Bauer aus dem Mostviertel. Während also die Hilfszahlungen der öffentlichen Hand stocken – und sogar teilweise aus dem letzten Jahr noch ausständig sind – hat man zwischen Enns und Leitha offenbar noch immer hohes Tempo beim Schuldeneintreiben

Zitat Icon

Man wird zum Bittsteller degradiert. Natürlich müssen die Rückstände bezahlt werden, aber die Art und Weise ist fraglich.

Heurigenwirt aus dem Mostviertel

„Hilfen sind dringend“
Im Fall des bäuerlichen Heurigen sehen sich AMA und Landwirtschaftsministerium zuständig. Dort wird erklärt: Für die Land- und Forstwirtschaft wurden im November 2293 Anträge und im Dezember 2494 Anträge für den Umsatzersatz gestellt. Bis jetzt konnten nur zwei Betriebe nicht final bewertet werden. Der Härtefallfonds wird regelmäßig ausbezahlt und der Ausfallsbonus seit Mitte April bearbeitet. Der betroffene Bauer meint dazu: „Die Hilfen sind dringend, vor allem weil die Sozialversicherung unnachgiebig ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele