Schutz vor Mähwerk

Bambi-Rettung mithilfe von Drohnen

Tirol
03.06.2021 06:05

Jäger als Kitzretter! Zum Schutz der Bambis nutzen Waidmänner immer öfter „Adleraugen“ von Drohnen. Die jüngste Erfolgsmeldung: In Tirol konnten binnen zwei Tagen insgesamt zwölf Jungtiere gesichtet und geborgen werden. Österreichweit fallen jährlich rund 25.000 Rehbabys den „Mähwerk-Zähnen“ zum Opfer.

Zum Schutz werden frisch gesetzte Rehkitze von ihren Müttern jetzt überall im hohen Gras abgelegt. Vor Füchsen sind sie dort gut geschützt - nicht aber vor den scharfen Zähnen der Mähmaschinen. Denn für die Bauern ist es praktisch unmöglich, die Tierbabys rechtzeitig zu entdecken.

„Wollen Beitrag für den Schutz von Wildtieren leisten“
Doch jetzt schreiten die heimischen Waidmänner zur guten Öko-Tat. Bürgermeister Hans Lintner aus Schwaz in Tirol hat deshalb keine Minute gezögert, als die örtlichen Jagdpächter mit der Bitte um Finanzierung einer Drohne auf ihn zukamen. „Wir alle wollen hier einen Beitrag für den Schutz von Wildtieren leisten“, versichert Lintner, der gleichzeitig auch den Landwirten helfen wollte: „Die haben genauso Interesse daran, den Tod oder auch schreckliche Verletzungen von Rehkitzen zu verhindern.“

Die gefundenen kleinen Vierbeiner wurden in Obstkisten vom Feld gebracht und nach der Mahd wieder am selben Ort ausgesetzt, damit sie zu ihren Mamas zurückkehren können. Ein Anruf beim Waldaufseher der Stadt genügte - und die „Adleraugen“ schwebten kostenlos über die Felder!

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele