Am 10. Juni

Lockerung: Erleichterung bei Kroatien-Reisen

Kärnten
30.05.2021 06:04

Wesentliche Erleichterungen für Reisende bringen die nächsten Lockerungen der Regierung am 10. Juni mit sich. Bei der Rückreise aus Kroatien müssen Österreicher nicht mehr in Quarantäne.

Aufatmen in der Reisebranche: Ab 10. Juni ist nach einem Kroatien-Urlaub keine Quarantäne mehr nötig. Vor Pfingsten wurde Kroatien von Österreich noch auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Was bedeutet, dass alle Reisenden, die nicht geimpft oder genesen sind, bei der Rückkehr nach Österreich in Quarantäne müssen. Das fällt jetzt weg.

Besuch war bisher nicht einfach
Viele Kärntner sind davon betroffen, gilt Kroatien doch als beliebtes Urlaubsland. Viele Familien haben Apartments, Häuser oder Boote dort. Der Besuch war bisher nicht einfach. Für Italien wurden die Bestimmungen viel früher erleichtert. Eine Klagenfurterin hat eine Wohnung im kroatischen Vrsar. „Viel war an der Küste bisher nicht los. Die Gastronomie spielt sich nur auf den Terrassen ab, die Innenräume waren gesperrt.“

Ab 10. Juni wird sich das ändern
„Wir machen schon am 11. Juni die erste Busreise nach Opatija, am 14. Juni folgt der Trip nach Rovinj“, sagt Ingo Hitzenhammer von „Hitreisen“. Für Fronleichnam (3. Juni) gehen sich die Lockerungen nicht mehr aus. „Aber ab 10. Juni werden wir zwei wesentliche Erleichterungen spüren: Die Registrierungspflicht fällt weg und Reiseagenturen können in ihren Bussen wieder 50 Plätze verkaufen.“ Derzeit dürfen nur 25 Tickets angeboten werden, was viel Ärger nach sich zog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele