30.05.2021 06:04 |

Am 10. Juni

Lockerung: Erleichterung bei Kroatien-Reisen

Wesentliche Erleichterungen für Reisende bringen die nächsten Lockerungen der Regierung am 10. Juni mit sich. Bei der Rückreise aus Kroatien müssen Österreicher nicht mehr in Quarantäne.

Aufatmen in der Reisebranche: Ab 10. Juni ist nach einem Kroatien-Urlaub keine Quarantäne mehr nötig. Vor Pfingsten wurde Kroatien von Österreich noch auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Was bedeutet, dass alle Reisenden, die nicht geimpft oder genesen sind, bei der Rückkehr nach Österreich in Quarantäne müssen. Das fällt jetzt weg.

Besuch war bisher nicht einfach
Viele Kärntner sind davon betroffen, gilt Kroatien doch als beliebtes Urlaubsland. Viele Familien haben Apartments, Häuser oder Boote dort. Der Besuch war bisher nicht einfach. Für Italien wurden die Bestimmungen viel früher erleichtert. Eine Klagenfurterin hat eine Wohnung im kroatischen Vrsar. „Viel war an der Küste bisher nicht los. Die Gastronomie spielt sich nur auf den Terrassen ab, die Innenräume waren gesperrt.“

Ab 10. Juni wird sich das ändern
„Wir machen schon am 11. Juni die erste Busreise nach Opatija, am 14. Juni folgt der Trip nach Rovinj“, sagt Ingo Hitzenhammer von „Hitreisen“. Für Fronleichnam (3. Juni) gehen sich die Lockerungen nicht mehr aus. „Aber ab 10. Juni werden wir zwei wesentliche Erleichterungen spüren: Die Registrierungspflicht fällt weg und Reiseagenturen können in ihren Bussen wieder 50 Plätze verkaufen.“ Derzeit dürfen nur 25 Tickets angeboten werden, was viel Ärger nach sich zog.

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol