Musste erlöst werden

Angeschossener Graureiher in Garten aufgefunden

Niederösterreich
27.05.2021 13:10

Ein schwer verletzter Graureiher ist in einem Garten in Lanzendorf in Niederösterreich entdeckt worden. Wie sich im Zuge der Untersuchung herausstellen sollte, war auf den Vogel geschossen worden. Das Projektil eines Luftdruckgewehrs hatte sich in das Schultergelenk des Flügels gebohrt. Dem Graureiher konnte nicht mehr geholfen werden, er musste erlöst werden.

Der Vogel war nicht mehr flugfähig, als er aufgefunden wurde, und ließ sich überdies „nahezu problemlos einfangen“ - das jedoch sei „kein gutes Zeichen“, hieß es am Donnerstag seitens des Tierschutz Austria. Tatsächlich wurde eine schwere Verletzung am Flügel des Graureihers entdeckt. Ein erster Verdacht auf die mögliche Ursache sollte sich bei der Untersuchung des Vogels bestätigen: Auf den Reiher war geschossen worden. „Aufgrund der Schwere der Verletzung konnte der Flügel nicht amputiert werden und das Tier musste leider euthanasiert werden“, hieß es.

Zitat Icon

Der Graureiher hätte bloß vertrieben werden dürfen.

Vereinspräsidentin Madeleine Petrovic

Die Organisation erstattete daraufhin Anzeige wegen Tierquälerei sowie wegen eines Verstoßes gegen die NÖ Kormoran- und Graureiherverordnung. „Der Graureiher hätte bloß vertrieben werden dürfen. Sollte sich bestätigen, dass hier ein Jäger oder Fischer versucht hat, das Tier zu erschießen - noch dazu in der Brut und Aufzuchtzeit -, so ist das besonders verwerflich“, sagte Vereinspräsidentin Madeleine Petrovic.

Graureiher auf roter Liste gefährdeter Arten
Aktuell dürfen die Tiere vom 16. August bis zum 31. Jänner bejagt werden, wenn die Vertreibung durch optische und akustische Hilfsmittel nachweislich nicht geholfen hat. Allerdings wird seitens des Tierschutz Austria eine ganzjährige Schonung des Graureihers gefordert, denn er finde sich auch „auf der roten Liste gefährdeter Arten mit dem Zusatz, dass eine Gefährdung droht“, erklärte Petrovic.

Im niederösterreichischen Jagdgesetz jedoch wird er als „jagdbares Tier geführt“. Man fordere daher „die sofortige Streichung des Graureihers aus der Liste der jagdbaren Arten“, so die Vereinspräsidentin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele