Trotz vieler Ausfälle

Tapfere „Corona-Admira“ ringt Altach ein Remis ab

Fußball National
21.05.2021 20:53

Der FC Admira Wacker hat sich in der letzten Runde der Fußball-Bundesliga achtbar aus der Affäre gezogen! Der Tabellenvorletzte der Qualifikationsgruppe erkämpfte sich am Freitag trotz 16 Ausfällen aufgrund positiver Coronatests im Heimspiel gegen SCR Altach ein 1:1-Remis. Die Vorarlberger fielen noch auf den vierten Rang zurück, da die SV Ried mit einem 3:2-Last-Minute-Sieg gegen die Wiener Austria in der Tabelle doch noch vorbeizog ...

Vor 1338 Zuschauern in der BSFZ Arena gingen die Südstädter entgegen dem Spielverlauf durch einen verwandelten Elfmeter von Maximilian Breunig (49.) in Front. „Joker“ Manfred Fischer (60.) rettete den vor der Pause klar überlegenen Vorarlbergern aber noch einen Punktgewinn. Der fühlte sich für Admira-Trainer Klaus Schmidt in seinem Abschiedsspiel auf der Admira-Betreuerbank aufgrund der schwierigen Ausgangssituation wie ein Sieg an. Bei beiden Teams waren zahlreiche Akteure mit weniger Spielpraxis in die Startformation gerückt, bei der Admira debütierten während der Partie gleich fünf Akteure, darunter auch Sasa Kalajdzic‘ Bruder Daniel.

Aufgrund der zahlreichen Ausfälle entwickelte sich die Partie erwartungsgemäß. Die Altacher dominierten klar das Geschehen und drückten schon in der Anfangsphase auf die Führung. Bei einem Klärungsversuch von Lukas Malicsek retteten Admira-Goalie Andreas Leitner und dann vor allem die Stange (4.). Vier Minuten später fehlte bei einer Direktabnahme im Strafraum nicht viel. Nach einer chancenarmen Phase wurden die Gäste im Finish der ersten Hälfte weitere Male gefährlich: Nach Edokpolor-Hereingabe traf Daniel Nussbaumer die Latte, beim Nachschuss scheiterte Aljaz Casar am glänzend reagierenden Leitner (38.). Edokpolor verfehlte zudem auch noch das Tor (42.).

Nach Wiederbeginn waren plötzlich auch die Südstädter in der Offensive präsent, weshalb es munter hin und her ging. Altach-Goalie Tino Casali rannte bei einem missglückten Fangversuch Milos Spasic über den Haufen, weshalb Schiedsrichter Julian Weinberger nichts anderes übrig blieb, als Elfmeter zu pfeifen. Casali erriet zwar die Ecke, der Schuss von Breunig war aber zu platziert und wuchtig. Während Nussbaumer (52.) und Casar (54.) die Chance auf den Ausgleich verpassten, machten zwei „Joker“ ihre Sache besser: Nach Maderner-Hereingabe hatte Fischer in der Mitte wenig Mühe, zu vollenden. Die Altacher hatten Glück, dass eine Abseitsstellung von Maderner ungeahndet blieb.

Die neu zusammengewürfelte Admira-Truppe ließ sich aber dadurch nicht aus der Bahn werfen. Breunig scheiterte an Casali, zudem wurde der Nachschuss von Joseph Ganda zur Ecke abgelenkt (63.). Noch enger wurde es in der 71. Minute, als Marco Hausjell bei seiner letzten Aktion im Spiel nach Ganda-Querpass aus sechs Metern an der Latte scheiterte. Im Finish hätte Danilo Caranda noch zweimal zum Matchwinner avancieren können, vergab aber jeweils (86., 88.). Bei den Vorarlbergern, die bei der Admira zum fünften Mal in Folge sieglos blieben, hatte Coach Damir Canadi seinem spanischen Co-Trainer Manu Hervas das Coaching an der Linie überlassen.

Das Ergebnis:
FC Admira - SCR Altach 1:1 (0:0)
Maria Enzersdorf, BSFZ Arena, SR Weinberger

Tore:
1:0 (49./Elfer) Breunig, 1:1 (60.) Fischer

Gelbe Karten: Zdichynec bzw. D. Nussbaumer

Admira: Leitner - Buchta (81. Turi), Koller, Datkovic, Lukacevic, Spasic - L. Malicsek, Gartner (81. Gartner), Hausjell (72. Zdichynec) - Ganda (81. Gattermayer), Breunig (91. D. Kalajdzic)
Altach: Casali - Haudum, Dabanli, Zwischenbrugger - Bukta (83. Carando), Casar (64. Tartarotti), Oum Gouet, Schreiner (57. Meilinger), Edokpolor - Stefel (57. Fischer), D. Nussbaumer (57. Maderner)

Die Spiele der 32. Runde:

Quali-Gruppe (Freitag)
SV Ried - FK Austria Wien 3:2 (0:1)
SKN St. Pölten - TSV Hartberg 0:1 (0:1)
FC Admira - SCR Altach 1:1 (0:0)

Meister-Gruppe (Samstag)
Red Bull Salzburg - WSG Tirol (17 Uhr)
Wolfsberger AC - SK Sturm Graz (17 Uhr)
SK Rapid - LASK (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele