19.05.2021 13:49 |

„Stolz und glücklich“

Sängerin Demi Lovato outet sich als non-binär

Demi Lovato hat auf Twitter große Neuigkeiten für ihre Fans. Sie sei non-binär, wolle sich also keinem Geschlecht mehr zuordnen lassen, und ändere ihre Pronomen in „they“ bzw. „them“, also in eine beide Geschlechter umfassende Mehrzahl. Diese Entscheidung getroffen zu haben und nun auch öffentlich zu machen, sei wie ein Befreiungsschlag, so die Sängerin.

„Heute ist der Tag, an dem ich so glücklich sein kann, mehr von meinem Leben mit euch zu teilen“, schrieb Demi Lovato am Mittwoch auf Twitter in einer Nachricht an ihre Fans. „Ich bin stolz, euch mitzuteilen, dass ich mich als non-binär identifiziere und meine Pronomen künftig in sie/ihre ändere.“

Zitat Icon

Ich bin stolz, euch mitzuteilen, dass ich mich als nicht-binär identifiziere und meine Pronomen künftig in sie/ihre ändere.

Demi Lovato

Viel Zeit des „Heilens und der Selbst-Reflexion“ benötigt
Sie habe lange gebraucht, um ihre Geschlechteridentität zu verstehen, so Demi Lovato. Dazu habe es im letzten Jahr viel Zeit des „Heilens und der Selbst-Reflexion“ gebraucht. Die Änderung ihrer Pronomen „drückt am besten den fließenden Übergang, den ich in meiner Geschlechtsidentität fühle, aus“, so Lovato weiter.

Noch immer müsse sie „lernen und zu mir selbst finden“, schrieb die Sängerin weiter, sie sei keinesfalls eine „Expertin oder Sprecherin“ für dieses Gebiet. Sie werde aber mit anderen nicht-binären Menschen in Kontakt treten, um mit ihnen über ihre Geschlechteridentität auszutauschen. „Ich mache das für jene da draußen, die nicht die Möglichkeit haben, mit ihren Liebsten zu teilen, wer sie wirklich sind. Bitte lebt weiterhin die Wahrheit und wisst, dass ich euch sehr viel Liebe sende“, erklärte Lovato.

Zitat Icon

Mein Leben war nicht nur eine Reise für mich selbst, sondern wurde auch gelebt für all jene, die auf der anderen Seite der Kamera standen.

Demi Lovato

Sie selbst habe lange gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen: „Jeden Tag wachen wir auf und haben eine neue Möglichkeit und Chance, der zu sein, der wir sein wollen und uns wünschen, zu sein. Ich habe den Großteil meines Lebens damit verbracht, vor euch zu wachsen ... Ich habe das Gute, das Schlechte und alles dazwischen gesehen“, so Demi Lovato - und weiter: „Mein Leben war nicht nur eine Reise für mich selbst, sondern wurde auch gelebt für all jene, die auf der anderen Seite der Kamera standen.“

Fans jubelten über Outing
Viele Fans gratulierten Demi Lovato für so viel Ehrlichkeit und Offenheit. Sie seien „stolz“ auf ihr Idol, das sich in dieser Angelegenheit als echtes „Vorbild“ heraus tue, heißt es in den Kommentaren unter dem Statement.

Schon im März hatte Demi Lovato mit ihrer Sexualität für Schlagzeilen gesorgt. Damals erklärte die 28-Jährige, sie sei pansexuell, fühle sich also zu einem Menschen hingezogen, egal welches Geschlecht er hat. Der Ausdruck non-binäres Geschlecht ist hingegen nur ein Oberbegriff, der einfach bedeutet, dass jemand sich nicht in das herkömmliche, streng zweigeteilte Geschlechtersystem von männlich und weiblich einordnen will oder kann. Ein Synonym dafür ist auch genderqueer.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol