16.05.2021 10:00 |

Boom durch Corona

Camping: Nachfrage bei Steirern stark gestiegen

Der Camping-Boom der letzten Jahre hat durch Corona noch einmal einen kräftigen Schub bekommen - das spüren auch die steirischen Campingplatzbetreiber. Am 19. Mai dürfen auch sie endlich wieder ihre Tore öffnen und die Nachfrage nach Stellplätzen ist enorm. Viele Camping-Neulinge setzen dabei auf Miet-Wohnmobile.

„Die Nachfrage ist extrem stark, wir haben heuer sogar noch eine neue Wiese dazugenommen“, freut sich Daniela Engelhardt vom Campingplatz Ramsau Beach am Fuße des Dachsteins. Am Mittwoch sperren die steirischen Campingplätze wieder auf und erleben einen regelrechten Ansturm.

„Wir sind zu 100 Prozent ausgebucht“, sagt Karl Heinz Jammernegg, Betreiber des kleinen feinen Weinland Campingplatzes in Gleinstätten. Derzeit kommen die meisten Gäste aus Österreich, aber auch unsere deutschen Nachbarn buchen schon fleißig.

Immer mehr Neulinge kommen dazu
„Die Steiermark punktet vor allem mit kleinstrukturierten und familiengeführten Campingplätzen“, weiß Bernd Pfandl von der Campinginitiative Steiermark. Zu den beliebtesten Wohnwagen-Domizilen des Landes zählt das Camping Murinsel im Lobmingtal. Hausherr Günter Hopf begrüßt neben seinen Stammgästen auch immer mehr „Neulinge“, die wegen Corona eine Alternative zum Urlaub im Ausland suchen. „Viele wollen Campen einmal ausprobieren, deswegen merken wir einen ganz starken Trend bei den Miet-Wohnmobilen“, sagt Hopf.

Wartezeiten für Camping-Mobile
Selbst wenn jemand kaufwillig ist, muss der Traum vom eigenen Wohnmobil derzeit oft vertagt werden: Wegen der enormen Nachfrage gibt es Wartezeiten von bis zu 14 Monaten. Aber auch um Miet-Camper herrscht jetzt schon ein Griss: „Wir sind bis September so gut wie ausgebucht“, erzählt Nina Gritsch, die mit ihrem Mann in Tillmitsch seit einigen Jahren Wohnmobile vermietet und expandieren will. „So viele Neukunden wie schon lange nicht mehr“, verzeichnet auch Reinhard Stöckl in St. Marein bei Graz, der seit 25 Jahren fahrbare Eigenheime vermietet und verkauft. Wer heuer also auch noch auf den Campingmobil-Trend aufspringen möchte, sollte sich also beeilen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 26°
Gewitter
19° / 25°
Gewitter
20° / 27°
einzelne Regenschauer
18° / 26°
wolkig
16° / 21°
leichter Regen