16.05.2021 10:00 |

Kälteeinbruch wirkt

Fieses Aprilwetter im Wonnemonat Mai

Keinen Frost, dafür einen Kaltlufteinbruch, der uns noch länger begleiten wird, haben uns die Eisheiligen beschert. Der Regenschirm sollte daher als täglicher Begleiter nicht fehlen, auch wenn sich immer wieder ein paar Sonnenstunden ausgehen werden. Von „Aprilwetter im Mai“, spricht Meteorologe Michael Salmi

„Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist“ besagt eine Bauernregel zu den Eisheiligen, die mit dem gestrigen Samstag vorüber sind. Der befürchtete Frost hat sich zum Glück nicht eingestellt, „das ist im Mai selten, dafür ist es zu warm“, sagt Ubimet-Meteorologe Michael Salmi.

Statt Frost, ärgern wir uns mittlerweile über Kaltlufteinbrüche, so wie das aktuell der Fall ist. Und diese Wettersituation dürfte uns noch länger begleiten. Denn: „Ein umfangreiches Tiefdruckgebiet bringt feuchte und kühle Luft zu uns. Ab dem Grazer Bergland bis in die südliche Steiermark sind heute Schauer und Gewitter möglich, vereinzelt gilt das auch für die Obersteiermark“, macht der Experte nur wenig Hoffnung auf konstantes Frühlingswetter. In der Nacht auf Montag legt ein Italientief noch ein paar kräftige Regengüsse vor allem am Vormittag drauf. Generell sollte man die ganze Woche den Regenschirm griffbereit halten. Temperaturmäßig bleibt’s wohl zwischen 14 Grad im Norden und maximal 20 im Süden. Auch Pfingsten dürfte eher wechselhaft werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 29°
heiter
15° / 30°
heiter
16° / 30°
heiter
17° / 33°
wolkenlos
17° / 30°
einzelne Regenschauer