Sascha Horvath:

Rückkehr aus dem „Corona-Abseits“

Steiermark
15.05.2021 08:00

Hartberg will heute gegen Admira das Play-off-Halbfinale fixieren. Sascha Horvath peilt bei seinem 100. Bundesligaspiel einen Sieg an. Der Corona-Schock im Vorfeld war zum Glück für ihn nur sehr kurz.

Ausgerechnet vor dem Schlüsselspiel gegen die Wiener Austria (1:3) hat der Covid-Teufel Hartberg erwischt - mit Rakowitz, Heil, Kainz und Horvath musste nach einem positiven Test die „Grazer Fahrgemeinschaft“ in Quarantäne. Sicherheitshalber wurden auch die „Negativen“ nicht eingesetzt.

„Laut Regulativ hätten die ’nicht Positiven’ sogar spielen dürfen“, glaubt Kreativgeist Sascha Horvath, „aber wir wollten kein Risiko eingehen und dann vor den wichtigen Play-off-Spielen zehn Tage in Quarantäne sitzen.“ Nachsatz: „In diesen Pandemiezeiten geht’s leider so schnell. Du trainierst, fährst heim, gehst einkaufen und bumm, hat’s dich erwischt.“

In den letzten Tagen gab’s für „Kontaktpersonen“ kein Mannschaftstraining und Abschottung in eigenen Kabinen: „Und wir haben gefühlt jeden Tag drei Staberl in der Nase gehabt“, sagt Horvath - der jetzt gegen die Admira allerdings gerne dabei wäre: „Zu meinem Hunderter-Jubiläum müssen wir unbedingt drei Punkte holen, dann sind wir fix im Play-off-Halbfinale.“

Heimspiel vor Fans als großes Ziel
Die Rückeroberung von Rang sieben hat in den letzten beiden Runden oberste Priorität: „Wir wollen im Halbfinale ein Heimspiel mit Zuschauern haben“, sagt der 24-jährige Wiener. Wobei er die Admira keinesfalls unterschätzt: „Für die geht es um mehr als für uns. Die werden alles reinhauen, um den Klassenerhalt zu fixieren. Diesen gönn ich meinem alten Austria-Kumpel Osman Hadzikic auch - allerdings müssen die Punkte bei uns bleiben.“

Politprominenz beim Training
Im Vorfeld der Partie gab´s gestern hohen Besuch: Bundeskanzler Kurz, Sportminister Kogler und Landeshauptmann Schützenhöfer befragten Hartbergs Trainer, Spieler und vor allem die Funktionäre zu ihren Erfahrungen bei der Bewältigung der Covid-Krise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele