Häuserl am Berg

Streit um historischen Boden im Wienerwald

Niederösterreich
12.05.2021 15:30

Bereits seit Jahrzehnten ist das sagenumwobene Häuserl am Berg im Grenzgebiet von Wien und Klosterneuburg Geschichte. Jetzt regt sich auf dem Grundstück aber wieder Leben: Eine Immobilienfirma erwarb das zunächst herrenlose Grünland, zieht jetzt großzügige Begrenzungen und versetzt damit Ausflügler und Behörden in Alarmstimmung.

Die Immobilienfirma Eugenia GmbH ist keine Unbekannte im umkämpften Immobiliengeschäft, vor allem in Klosterneuburg ist die Firma aus Wien bereits amtsbekannt und sorgte mit einem illegalen Bau im Grünland auch schon für Wirbel. Vor mehreren Jahren erwarb das Unternehmen den Grund des ehemaligen Häuserls am Berg, und jetzt regt sich dort erstmals wieder Leben - allerdings nicht zur Freude aller!

„Der Schutz des Wienerwalds wird mit Füßen getreten“
Abgesteckte Parzellen werden neuerdings nämlich mit Schilf verkleidet und vermeintliche Pächter planen angeblich bereits Parkplätze sowie einen öffentlichen Wasseranschluss seitens der Stadt Wien. Für viele Ausflügler und Naturliebhaber ein Skandal: „Die Immobilien-Haie schlagen erneut zu. Der Schutz des Wienerwalds wird mit Füßen getreten“, wettert ein Spaziergänger beim Lokalaugenschein der „Krone“.

Schon allein die Zufahrtsmöglichkeit fällt für die Eigentümer in einen Graubereich: „Wir teilen uns den Forstweg mit der Stadt Wien. Unsererseits wird es keine Erlaubnis zur Zufahrt geben“, so Walter Hanzmann vom Stift Klosterneuburg. Auch Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager winkt bei überbordenden Zukunftsplänen ab. Sollte betoniert werden, folge der Abbruchbescheid, heißt es.

Auf Anfrage der „Krone“ erklärt die Firma Eugenia GmbH knapp: „Es ist kein Bauprojekt geplant“, sagte ein Gesellschafter. Die Situation bleibt aber durchaus mysteriös.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele