Markenware geklaut

So überlisten Ladendiebe die Diebstahlsicherung

Kärnten
12.01.2011 20:12
In einem bekannten Spittaler Großkaufhaus ist am Dienstag zum wiederholten Mal teure Markenbekleidung gestohlen worden. Der Wert der Beute diesmal: knapp 7.000 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Ermittler rätseln, wie sie die Diebstahlsicherung umgehen konnten. Vermutlich verwenden sie Störsender.

Die Täter hatten am Dienstag zur Mittagszeit zugeschlagen, zwischen 12 und 13 Uhr. Laut Polizei war zum Tatzeitpunkt relativ wenig Personal im Kaufhaus. So konnten die Diebe in der Herrenabteilung gezielt teure Textilien zusammenraffen: 30 Sweater mit aufgedruckten "Disney"-Motiven, acht Jeans in sogenannter "Used-Optik" sowie drei blaue Lederjacken der Marke "Dolce & Gabbana".

Der Schaden in der Höhe von 6.800 Euro ist durch keine Versicherung gedeckt. Alle Textilien waren mit einer elektronischen Diebstahlsicherung ausgestattet, die erst an der Kassa vom Personal deaktiviert werden kann – ansonsten wird beim Verlassen des Geschäftes mit Diebsgut Alarm ausgelöst.

Störsender überlisten Diebstahlsicherung
Es wird vermutet, dass die Diebe mit selbst gebauten Störsendern ausgerüstet waren. Solche Geräte sind bereits bei ertappten Tätern aus dem Balkanraum sichergestellt worden. Ein Experte erklärt: "Es ist möglich, dass die Diebe mit diesen speziellen Sendern, die eine bestimmte Frequenz haben müssen, die Signale der Diebstahlsicherung überlagern können."

von Martin Radinger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele