Trotz Corona-Regeln

Wirte wollen Wohlfühlfaktor servieren

Niederösterreich
29.04.2021 07:20

Eines ist bereits vor der geplanten Eröffnung unserer Wirtshäuser am 19. Mai fix: Tests, Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln werden die ständigen Begleiter an den Stammtischen bleiben. Bei einem Gipfeltreffen mit den Gastronomen gab Tourismuslandesrat Jochen Danninger gemeinsam mit Wirtschaftskämmerer Mario Pulker den Ton vor: „Die vielen Regeln werden den Wohlfühlfaktor sicher nicht trüben.“ Auch die betroffenen Unternehmer geloben, die Maßnahmen zum Wohle von Gästen sowie Mitarbeitern strikt einzuhalten. Eine Bestellung nach Wien geben sie aber auf: „Wir appellieren an den neuen Gesundheitsminister, nun möglichst rasch die Verordnung über die Öffnungsschritte in der Gastronomie vorzulegen, damit sich die Wirte rasch auf alle Vorgaben vorbereiten können!“

Danninger sieht nach einer langen Durststrecke für die Wirte nun endlich eine Perspektive: „Der Mai bringt Tausenden Mitarbeitern wieder Beschäftigung, den Betrieben wieder Umsätze und den Menschen in unserem Land wieder mehr Lebensfreude und Genuss.“ Das Wirtshaus könne deutlich mehr Sicherheit garantieren als private Treffen im eigenen Wohnzimmer ohne Auflagen und Kontrollen. Gastro-Sprecher Pulker ist sich indes sicher, dass sich die heimische Branche rasch erholen wird. Und: Für Investitionen in die Sicherheit stehen nun drei Millionen Euro an Förderungen parat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele