Rund 800 aktive Fälle

„Fluchtmutation“ in Tirol: Kurve zeigt nach unten

Tirol
27.04.2021 07:10

Die Mutation von der Mutation: Hinsichtlich der weiterentwickelten Variante der britischen Coronavirus-Mutation „B1.1.7.+E484K“, die insbesondere in Tirol kursiert und Experten große Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist im Bundesland die Tendenz sinkend. In nur wenigen Tagen ging die Zahl der aktiven Fälle um über 130 zurück.

Während es in Tirol am Freitag noch 934 aktive Fälle dieser Fluchtmutation gegeben hatte, so wurden am Montag nach aktuellen Auswertungen „nur“ noch 800 verzeichnet, hieß es vonseiten des Corona-Einsatzstabes gegenüber der APA. Man sprach von einer „sinkenden Tendenz“.

Zwei Intensivpatienten mit Fluchtmutation
Und auch in den Spitälern scheint die Variante derzeit nicht um sich zu greifen: Von den 32 Corona-Intensivpatienten in Tirol (Stand Montag) waren nach wie vor zwei mit „B.1.1.7.+E484K“ infiziert, 22 mit der herkömmlichen britischen Virusmutation B.1.1.7., hieß es.

Erhöhte Infektiosität
Laut AGES zeige die Kombination der ursprünglichen britischen Virusvariante B1.1.7. und der Zusatzmutation E484K „eine erhöhte Infektiosität und deutlich schwerere Krankheitsverläufe als die britische Variante B1.1.7. ohne E484K-Mutation.“ Wegen des Auftretens der mutierten Variante wurde zuletzt die Ausreisetestpflicht für Tirol bis zum 5. Mai verlängert. Zudem verwiesen die Verantwortlichen auf „zahlreiche weitere regionale und lokale Testpflichten“ und einen „strengen Standard beim Contact Tracing“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele