Hilfe und Prävention

Rotes Kreuz Tirol auch auf Motorrädern im Einsatz

Tirol
26.04.2021 19:00

In Tirol kommt es zu einer eher seltenen Erweiterung des Rot-Kreuz-Fuhrparks: Im Bezirk Innsbruck-Land wurde dieser um zwei Motorräder verstärkt, zudem wurde das Team um 15 Motorrad-affine Mitarbeiter aufgestockt.

Ab Mai soll die Motorrad-Staffel den Rettungsdienst im gesamten Bundesland unterstützen - durch Hilfeleistungen und Präventionsarbeit. So soll laut Rotem Kreuz der Einsatz „noch schneller“ gestaltet werden.

Unter anderem mit Defi ausgestattet
Entschieden habe man sich für zwei Ducati 1250 Multistrada - das Modell, das auch von der Polizei genützt werde. Die Maschinen seien mit all dem Material ausgerüstet, das bei sanitätsdienstlichen Versorgungen benötigt wird. „Also beispielsweise auch mit einem Defi. So ist eine professionelle Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungswagens gewährleistet“, erklärte Jan Reiter, Leiter der Motorradstaffel.

Die Motorradstaffel des Roten Kreuzes soll von Mai bis Oktober im Einsatz sein und werde bei „First-Responder-Einsätzen“ über die Leitstelle Tirol alarmiert. „Die Wochenenden“, so Reiter, „besetzen wir tagsüber gänzlich, an den Wochentagen und in der Nacht sind wir flexibel.“ Ebenso können Dienste wie Bluttransporte durch die Motorradstaffel übernommen werden.

Zitat Icon

Unsere Mitarbeiter sind auch da, um das Risikobewusstsein bei den Verkehrsteilnehmern zu schärfen.

Jan Reiter.

Präventionsarbeit auf Biker-Routen
Zur Aufgabe gehöre aber nicht nur die Hilfeleistung, sondern auch Prävention. „Unsere Mitarbeiter sind auch da, um das Risikobewusstsein bei den Verkehrsteilnehmern zu schärfen“, so Reiter. Die Staffel soll vor allem auf Strecken unterwegs sein, die bei Zweirad-Fans beliebt sind.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele