23.04.2021 06:30 |

Hohe Corona-Zahlen

Der Bregenzerwald bleibt das „Sorgenkind“

In Andelsbuch, Egg und Schwarzenberg kletterten Infektionszahlen steil nach oben. Von Dienstag bis Donnerstagnachmittag wurden 7800 Coronatests durchgeführt, 29 davon fielen positiv aus.

Im Bezirksvergleich schneidet Bregenz sowohl bei den Fallzahlen als auch bei der 7-Tage-Inzidenz mit Abstand am schlechtesten ab. Das liegt vor allem an zahlreichen Clustern im Bregenzerwald. Dort scheint das Infektionsgeschehen trotz Ausreisetestpflicht und erweitertem Testangebot noch nicht unter Kontrolle zu sein. In Andelsbuch stieg die Zahl der Neuinfektionen von 32 (Mittwoch) auf 37, in Egg von 28 auf 34, in Schwarzenberg von 22 auf 31. In Lingenau sank die Fallzahl von 28 auf 27. Mit Stand 15.30 Uhr verzeichnete das Infektionsteam insgesamt 258 Infektionen im Bregenzerwald, 51 Erkrankte sind unter 18 Jahre alt.

Es wird getestet
Das Land versucht weiter das Infektionsgeschehen mittels Tests unter Kontrolle zu bringen. Knapp 7800 Antigentests wurden seit Beginn der Ausreisekontrollen am Mittwoch abgenommen. Davon lieferten 29 einen positiven Befund. Diese werden nun mittels PCR-Test nachgeprüft. 

Zitat Icon

Nachdem die Erkrankungsfälle verteilt auf mehrere Gemeinden aufgetreten sind und viele Kontakte stattgefunden haben, war mit einer weiteren Zunahme der Fallzahlen zu rechnen

Wolfgang Grabher

Erkrankungsfälle bekannt und abgesondert
Die Positivitätsrate sei noch nicht dramatisch, sagte Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. „Nachdem die Erkrankungsfälle verteilt auf mehrere Gemeinden aufgetreten sind und viele Kontakte stattgefunden haben, war mit einer weiteren Zunahme der Fallzahlen zu rechnen“, so der Experte. Viele der neuen Erkrankungsfälle seien bereits als Kontaktpersonen bekannt und abgesondert. Dennoch müsse die Situation aufmerksam beobachtet werden.
Landesrat Christian Gantner unterstrich, dass das erweiterte Testangebot in der Region gut genützt werde.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. Mai 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
19° / 23°
bedeckt
19° / 26°
bedeckt
21° / 25°
bedeckt
20° / 25°
leichter Regen