Bis Schuljahres-Ende

Schulen sagen Ausflüge und Veranstaltungen ab

Salzburg
21.04.2021 20:45
Vom Kennenlern-Tag beim Wandern über die Sportwoche bis zur langersehnten Amerikareise fällt für die 73.500 Schüler in Salzburg heuer jede Veranstaltung aus. Die Regierung argumentiert mit der unklaren Corona-Situation – und das, obwohl die Zahlen an Salzburgs Schulen deutlich sinken.

„Ich finde es furchtbar traurig für die Kinder. Das macht die Schule aus, genau solche Exkursionen schweißen zusammen“, bedauert Claudia Schitter, Mutter von zwei Schülern. Der Erlass der Bundesregierung untersagt alle Veranstaltungen bis Ende des heurigen Schuljahres. „Die Kinder müssen eh schon genug durchmachen“, ergänzt eine Mutter aus Thalgau.

Keine Neuinfektionen an Schulen im Tennengau
Viele Direktoren können die Entscheidung des Bundes hingegen nachvollziehen. „Besonders Auslandreisen brauchen eine lange Vorlaufzeit. Wir hätten auch ohne den Erlass viel abgesagt“, sagt Klaus Schneider, Direktor des Akademischen Gymnasiums in der Stadt Salzburg. Besonders hart trifft der Erlass eine seine Maturaklassen: Seit Herbst vergangenen Jahres musste die Amerikareise immer wieder verschoben werden. „Im Mai werden wir noch mal diskutieren, ob wir da eine Alternative finden können“, sagt Schneider.

Dass auch eintägige Wanderungen abgesagt sind, verwundert beim Blick auf die Coronazahlen an den Schulen doch. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei den Schülern bei 188,3. Im Tennengau gab es in der vergangenen Woche keine einzige Neuinfektion.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele