20.04.2021 19:45 |

Bei den Privatkunden

4000 Fotovoltaikanlagen von der Tiwag in Tirol

Grund zum Feiern gibt es beim Tiroler Stromanbieter Tiwag. Das Unternehmen konnte nämlich im Privatkunden-Bereich schon die 4000. Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Installiert wurde sie auf dem Neubau von Julia Pinter in Bad Häring. Doch nicht nur diese stolze Zahl kann sich sehen lassen...

Denn seit 2010 hat die Tiwag mit in Summe 7,3 Millionen Euro an Tarif- und Investitionsförderungen ihre Kunden finanziell unterstützt. Übertroffen wird diese Zahl mit dem Potenzial, das die 4000 Anlagen bieten. Jährlich erzeugen sie rund 19 Millionen Kilowattstunden Strom.

Zum besseren Vergleich: Das entspricht dem Verbrauch von rund 5300 Durchschnittshaushalten.

Viel Potenzial in Tirol
Wie Erhebungen gezeigt haben, ist das Solar-Potenzial in Tirol groß: Acht von zehn Hausdächern sind für die Energiegewinnung aus der Kraft der Sonne geeignet. Laut Energiestrategie des Landes sollen bis 2050 alle geeigneten Dachflächen mit einer Anlage ausgestattet sein.

„Neben der Wasserkraft ist Sonnenenergie die wichtigste erneuerbare Energiequelle, die zur sauberen Stromerzeugung genutzt werden kann“, sagt Tiwag-Vorstand Erich Entstrasser.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 22°
heiter
-0° / 22°
heiter
2° / 19°
heiter
1° / 22°
heiter
2° / 21°
heiter