Viergleisiger Ausbau

U-Bahn-Takt auf Südbahn geplant

Niederösterreich
18.04.2021 08:45
Zwölf S-Bahnen im Fünf-Minuten-Takt pro Stunde und Richtung sollen künftig zwischen Wien-Liesing und Mödling fahren. Entscheidend dafür ist der viergleisige Ausbau der Südbahnstrecke, der nun immer konkretere Formen annimmt. Noch heuer soll die Einreichplanung abgeschlossen sein, 2022 die Umweltprüfung starten.

Bis die deutlichen Verbesserungen für viele Pendler realisiert werden, wird es allerdings noch dauern. Erst 2034 soll der viergleisige Ausbau abgeschlossen sein, die Umsetzung geht aber bereits jetzt in eine entscheidende Phase. Die ÖBB werden noch im April mit der Untersuchung des Gebäudebestands starten und den Dialog mit Anrainern – etwa im Hinblick auf den Lärmschutz – suchen. 2022 sollen dann die Auswirkungen des Großprojekts im Rahmen eines UVP-Verfahrens genau untersucht werden.

„Mit diesem U-Bahn-Takt auf der Südbahn wird uns ein leistungsfähiger öffentlicher Verkehrsträger zur Verfügung stehen“, so Landtagsabgeordneter Martin Schuster, der sich auch in seiner Gemeinde Perchtoldsdorf über eine neue Haltestelle freuen kann. Er erwartet durch eine optimale Anbindung von Radwegen und Busverbindungen an die Haltestellen und zusätzliche P&R-Anlagen ab 2034 ein wesentlich leichteres autofreies Pendeln zwischen Wien und Niederösterreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele