Viergleisiger Ausbau

U-Bahn-Takt auf Südbahn geplant

Zwölf S-Bahnen im Fünf-Minuten-Takt pro Stunde und Richtung sollen künftig zwischen Wien-Liesing und Mödling fahren. Entscheidend dafür ist der viergleisige Ausbau der Südbahnstrecke, der nun immer konkretere Formen annimmt. Noch heuer soll die Einreichplanung abgeschlossen sein, 2022 die Umweltprüfung starten.

Bis die deutlichen Verbesserungen für viele Pendler realisiert werden, wird es allerdings noch dauern. Erst 2034 soll der viergleisige Ausbau abgeschlossen sein, die Umsetzung geht aber bereits jetzt in eine entscheidende Phase. Die ÖBB werden noch im April mit der Untersuchung des Gebäudebestands starten und den Dialog mit Anrainern – etwa im Hinblick auf den Lärmschutz – suchen. 2022 sollen dann die Auswirkungen des Großprojekts im Rahmen eines UVP-Verfahrens genau untersucht werden.

„Mit diesem U-Bahn-Takt auf der Südbahn wird uns ein leistungsfähiger öffentlicher Verkehrsträger zur Verfügung stehen“, so Landtagsabgeordneter Martin Schuster, der sich auch in seiner Gemeinde Perchtoldsdorf über eine neue Haltestelle freuen kann. Er erwartet durch eine optimale Anbindung von Radwegen und Busverbindungen an die Haltestellen und zusätzliche P&R-Anlagen ab 2034 ein wesentlich leichteres autofreies Pendeln zwischen Wien und Niederösterreich.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer