Trifft viele Tiroler

Verrückter Markt: Preise für Holz heuer explodiert

Tirol
18.04.2021 13:00
Ob einfache Spanplatten, Möbelstück oder Dachgebälk – wer Produkte aus Holz benötigt, erlebt derzeit manch negative Überraschung. Die Preise spielen verrückt, heißt es aus der Branche in Tirol.

Beim Tischler seines Vertrauens gab ein Tiroler im Spätherbst eine Küche in Auftrag, für 21.900 Euro. „Wegen der Materialkosten müsste die Küche nun fast 25.000 Euro kosten, sagte mir die Firma. Aber Unterschrift ist Unterschrift, der Preis bleibt zum Glück“, atmet der Häuslbauer auf.

Kalkulation fast unmöglich
Derartiges ist momentan keine Seltenheit. „Bisherige Verträge halten wir natürlich ein. Aber bei neuen Aufträgen muss man den Kunden leider sagen, dass die Endsumme vom späteren Tagespreis des Materials abhängt“, schildert Klaus Buchauer, Innungsmeister der Tischler und Holzgestalter aus Ebbs. Eine sehr gute Auftragslage kollidiere derzeit mit langen Lieferzeiten selbst für „Allerweltsprodukte“. „Eine Spanplatte war früher in zwei Tagen da, jetzt sind es nicht selten vier bis fünf Wochen.“ Das bringe „Unruhe in die Abläufe“ bei vielen seiner 700 Tiroler Branchenkollegen.

Termine schwer haltbar
Auch die Zimmerer sind von Knappheit und Preisexplosion bei Holz betroffen. „Leimbinder waren bisher um rund 500 Euro pro m³ zu haben, nun liegen wir bis 700 Euro“, erzählt Simon Kathrein, Tiroler Innungsmeister im Holzbau aus Fließ. Versprochene Fertigstellungstermine seien oft schwer einzuhalten. Ein Hausbau brachte viele Tiroler schon in den letzten Jahren an den Rand des Finanzierbaren. „Noch viel teurer darf es nicht werden – aber auf eine Überhitzung folgt vermutlich eine Normalisierung“, glaubt Tischler Buchauer.

Mix aus Ursachen
Die Gründe für die Preisexplosion sieht man in einem Ursachen-Mix - brummender Export vor allem in die USA, auch hierzulande herrschen ein Bau-Boom und hohe Nachfrage aus dem Baumarktbereich. Der Tiroler Rundholzpreisindex beweist die Extremsituation: plus 17,8 Prozent im 1. Quartal gegenüber dem 3. Quartal 2020!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele