Neue Vorgabe der Kages

Corona-Tests ab jetzt auch in Ambulanzen nötig

Steiermark
14.04.2021 18:00

Wer in eines der steirischen Spitäler muss, braucht jetzt einen Antigen-Check. Das trifft etwa Patienten mit Chemotherapien hart.

"Als ob er mit dem Krebs nicht schon genug zu kämpfen hätte!„ Beate P. ist sichtlich aufgebracht. Der Grund ist eine Ankündigung der Spitalsgesellschaft Kages. Ab kommendem Montag gilt in allen steirischen Spitälern eine Testpflicht. Patienten ab dem zehnten Lebensjahr, die einen Termin in der Ambulanz haben, müssen dann negativ auf Corona getestet sein. Der Antigentest darf nicht älter als 48 Stunden sein, der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden.

Frau P.s Mann Erwin muss fünfmal in der Woche zur Chemotherapie. Sauer stößt ihr nicht auf, dass künftig ein Test benötigt wird - sondern vielmehr, dass dieser nicht im Spital vor Ort gemacht werden kann. Schließlich sei die Therapie bereits Kraftakt genug für ihren Mann. Eine Untersuchung im Vorfeld wäre noch eine zusätzliche Belastung. Auch der Krebspatient selbst klagt im Gespräch mit der „Steirerkrone“ über einen „extrem bürokratischen Aufwand.“

Schutz für besonders gefährdete Patienten
Dass es keine Teststationen in den Spitälern geben wird, bestätigt man auch bei der Kages. Die Argumentation: Für körpernahe Dienstleister - zu denen auch medizinisch-pflegerische Leistungen zu zählen sind - benötige man schließlich auch einen Test aus einer Apotheke oder Teststation. Notfallpatienten bleiben von der Testpflicht jedenfalls auch weiterhin ausgenommen.

Zur konkreten Kritik des Erkrankten heißt es von Kages-Sprecher Reinhard Marczik: „Die Maßnahme dient dem Schutz seines Lebens.“ Schließlich gelte es, besonders gefährdete Patienten - zu denen auch immungeschwächte Menschen zählen - zu schützen.

Birgit Samer
Birgit Samer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele