„Gute Nachrichten“

Kinderhospiz MOMO: Eine würdevolle Begleitung

Ombudsfrau
10.04.2021 10:30

Seit 2013 begleitet MOMO, Wiens mobiles Kinderhospiz und -palliativteam, schwerstkranke Kinder, Jugendliche sowie deren Familien zu Hause. Manche nur für wenige Monate, viele über eine lange Zeit.

„Die Geschichte von jedem Kind, das wir betreuen, berührt. Es gibt traurige Momente, aber auch schöne. Zum Beispiel, wenn ein Kind lacht“, erzählt Martina Kronberger-Vollnhofer. Die Ärztin ist Leiterin und Mitbegründerin von MOMO, 2013 von Caritas, Caritas Socialis sowie der Mobilen Kinderkrankenpflege Wien (MOKI) initiiert. Das Team aus Ärztinnen und Ärzten, Krankenpflegepersonal, Therapeuten, Sozialarbeitern sowie ehrenamtlichen Hospizbegleitern setzt alles daran, das Leben von Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihrer Angehörigen beschwerdefreier und leichter zu machen.

„Nähe zuzulassen ist in unserer Arbeit sehr wichtig, gleichzeitig aber auch, eine wertschätzende Distanz zu halten“, so die Medizinerin weiter. Sehr berührt habe sie kürzlich der Brief, den ihr eine betroffene Familie am ersten „Geburtstag“ nach dem Tod des Kindes schickte. „Die geäußerten Gedanken und die Wertschätzung geben Kraft, diesen Job zu machen.“ Die Corona-Zeit sei für die Helfer und die Familien, die zur Hochrisikogruppe zählen, eine Herausforderung - mit der man gelernt habe, umzugehen. Seine so wichtige Tätigkeit finanziert MOMO mit Unterstützung von Stadt Wien, Sponsoren und Spenden.

Infos und Spenden online: kinderhospizmomo.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele