Tournee-Boss Pichler

„Es ist Zeit für einen Wechsel“

Salzburg
04.04.2021 13:00

Johann Pichler tritt als SC Bischofshofen- und Tournee-Präsident ab. Das Geburtstagskind spricht über Höhepunkte und seinen schlimmsten Moment und verrät, zu welchem Ex-Athleten sich eine besondere Beziehung entwickelte.

Mehr als 40 Jahre sind genug“, grinst Johann Pichler. Der Präsident des SC Bischofshofen, der am Ostersonntag seinen 65. Geburtstag feiert, tritt ab und hört zugleich als Boss der Vierschanzentournee auf. „Irgendwann wird man amtsmüde. Es ist Zeit für einen Wechsel, um es in jüngere Hände zu geben.“

Auch zwei Vizepräsidenten hören auf
Mit Ende Mai übernimmt Manfred Schützenhofer. „Er ist hoch motiviert und hat viele gute Ideen“, meint Pichler, der wie seine „Vize“ Ernst Lottermoser und Karl Votocek kürzertritt. Das Geburtstagskind, das ’80/81 seine Premiere in Diensten des Pongauer Skiclubs feierte, diente sich vom Schneeschaufler hoch, durchlief diverse Stationen. „Es war eine besondere Zeit – als Schaufler, Präsident, Geschäftsführer. Ich war immer mit Herzblut dabei.“

Neben Kombi-Ass Bernhard Gruber, der für Bischofshofen sprang, und Thomas Morgenstern wuchs ihm einer besonders ans Herz. „Ich habe einen super Kontakt zu Andi Goldberger“, verrät Pichler.

Pichler: „Immer Skisprung-Fan“
Zu seinen Highlights zählen die Durchführung der WM 1999 sowie der die Tournee 2001/02, als Sven Hannawald der Grand Slam in Form von Siegen auf allen vier Schanzen gelang. Bei der Frage nach dem schwierigsten Moment seiner Funktionärslaufbahn zögert Pichler keine Sekunde. „Der Sturz von Nick Fairall und seine Querschnittslähmung. Das war schlimm!“

Insgesamt überwiegen die positiven Erlebnisse. Weshalb für Pichler klar ist: „Ich werde immer Skisprung-Fan bleiben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele