Sieben Einbrüche

Serientäter ohne Führerschein baut Unfall: Haft!

Fehlende Fahrpraxis ist einem führerscheinlosen Serieneinbrecher aus Neunkirchen in Niederösterreich zum Verhängnis geworden: Nach einem Coup in einem Amtsgebäude in Bromberg kam der Verdächtige unweit des Tatortes mit einem ausgeborgten Auto von der Schneefahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der zurückgelassene Unfallwagen führte schlussendlich direkt zum 37-Jährigen.

Der 37-Jährige montierte die Kennzeichen des Autos ab, entfernte die Begutachtungsplakette und ließ den Wagen im Straßengraben in Bromberg zurück. Nur wenige Hundert Meter vom Unfallort entfernt war der führerscheinlose Verdächtige zuvor in ein Amtsgebäude eingebrochen. Seine Flucht setzte er ohne fahrbaren Untersatz fort - wohl in der Hoffnung, weder mit dem Auto noch mit dem Coup in Verbindung gebracht werden zu können.

Nach umfangreichen Erhebungen überführt
Doch der mutmaßliche Serientäter hatte die Rechnung ohne die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich gemacht: Nach umfangreichen Erhebungen führten sämtliche Spuren zum 37-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen. Und so klickten für den teilweise geständigen Verdächtigen jetzt die Handschellen.

Zitat Icon

Der Verdächtige sagte aus, dass er bei den Einbrüchen stets allein agiert habe. Den Wagen habe er sich von einem nichts ahnenden Bekannten ausgeborgt.

Polizeisprecherin Daniela Weissenböck

Sieben Einbrüche in Geschäfte, Lokale und Amtsgebäude im Raum Neunkirchen und Wiener Neustadt-Land sollen seit Oktober des Vorjahres aufs Konto des Einbrechers gehen. Gesamtbeute: 10.000 Euro in bar. Interessantes Detail: Nachdem er in Grünbach erst bei einem Einbruch gescheitert war, kehrte der 37-Jährige zwei Wochen später an denselben Tatort zurück. In dieser Nacht erfolgreich. Untersuchungshaft!

Klaus Loibnegger
Klaus Loibnegger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 15°
leichter Regen
10° / 15°
leichter Regen
12° / 15°
Regen
11° / 17°
leichter Regen
9° / 13°
leichter Regen