Öffentliche Kunst

Millonigs „Zwei Studierende“ schmücken den Campus

Tirol
03.04.2021 18:00

Letzten Donnerstag wurde die Skulptur „Zwei Studierende“ des bekannten Tiroler Künstler Helmut Millonig an ihrem neuen Standort im zentralen Innenhof des neuen Campus der Pädagogischen Hochschule Tirol aufgestellt. Wobei sich die Umsiedelung der Plastik als hochkomplexes technisches Unterfangen gestaltete. 

Unter etlichen ängstlichen und aufgeregten Blicken wurden mit einem Baukran die beiden, je vier Tonnen wiegenden Teile der Skulptur zu früher Morgenstund' über das Gebäude des Turnsaalkomplexes punktgenau in den neu gestalteten Innenhof platziert.

Skulptur wurde schon 1979 erschaffen
Die Skulptur „Zwei Studierende“ stammt aus einem Kunstwettbewerb und wurde von dem Tiroler Künstler Helmut Millonig 1979 für die damalige Pädagogische Akademie, die Vorgänger-Institution der Pädagogischen Hochschule Tirol, gestaltet. Jede Einzelfigur wurde aus einem zehn Tonnen schweren Block Veroneser Marmor geschlagen, die fertige Figur wog schließlich ganze vier Tonnen: „Stein hält - weil er eine große Masse hat, - den Blick des Betrachters, und das spielt für die Wahrnehmung gerade im Außenraum eine wichtige Rolle“, lauteten die Worte Millonigs bei der Versetzung seines aus zwei Einzelfiguren bestehenden zeitlosen Kunstwerks.

Kunst, ein wertvoller Begleiter für Studierende
Erfreut über den prominenten Platz, welche die Skulptur nun am Areal der Pädagogischen Hochschule Tirol erhielt, ist auch Institutsleiterin Claudia Haas, welche meint: „Lehren und Lernen haben mit Wachstum zu tun, Kunst mit Zündung, Inspiration. Das passt natürlich gut zusammen. Daher ist an unserer Hochschule - der unmittelbaren Lernumgebung hunderter Studierender, Schüler und Lehrender - Kunst ein wertvoller Begleiter.“ Die „Zwei Studierenden“ von Helmut Millonig gehören zum Bestand von „BIG ART“, der Kunstinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft.

„BIG ART“ bringt Kunst in den öffentlichen Raum, etwa an Schulen oder Universitäten – in Form von Bestandskunst oder von Kunstwerken, die in Wettbewerben ausgeschrieben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele