Drei Tote bei Kollison

Schock-Unfall: Spuren deuten in klare Richtung

Salzburg
27.03.2021 20:00

Nach dem schweren Unfall auf der Lamprechtshausener Bundesstraße bei Anthering in Salzburg sind die Ursachen für die Kollision noch nicht restlos geklärt. Aber die Hinweise auf ein Raser-Unglück verdichten sich. Der Crash eines Audi mit einem Baum am Freitagabend forderte drei Tote. Florianijünger schildern traumatische Szenen.

„Der Einsatz hat eine Nachbesprechung - unter Einhaltung der Corona-Regeln - nötig gemacht“, sagt der Antheringer Ortsfeuerwehrkommandant Johann Landrichtinger. Auch hartgesottenen Florianijüngern werden nach dem tragischen Unglück in der Flachgauer Gemeinde die Bilder des Crashs in Erinnerung bleiben. Der Unfalllenker aus der Stadt Salzburg (29) war am Freitagabend auf der Lamprechtshausener Straße mit einem Audi A3 unterwegs. Sein Mitbewohner (25) und ein Freund (36) aus Deutschland saßen ebenfalls in der Limousine.

Gegen 21.50 Uhr verlor der 29-Jährige laut Polizei im Ortsteil Acharting die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er und der Deutsche wurden daraufhin durch die Windschutzscheibe geschleudert. Den Beifahrer mussten die Feuerwehrleute mit Werkzeug aus dem Auto bergen. Für die drei kam jede Hilfe zu spät.

Männer mit Auto von Freundin unterwegs
Einen Führerschein besaß laut den Beamten keiner der drei Männer. Zudem soll niemand von ihnen angeschnallt gewesen sein. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Beamte vermuten jedoch überhöhte Geschwindigkeit als Grund für den fatalen Unfall. Als sicher gilt nur: „Das Auto war auf eine Freundin der drei Männer zugelassen“, wie Stefan Hasler von der Landespolizeidirektion erklärt.

Ermittler der Wachstube in Bergheim sicherten am Samstag Spuren an der Unfallstelle. Dort zündete ein Nachbar des 29-Jährigen am Samstagvormittag ein Grablicht für den Unfalllenker an. „Er war immer recht PS-affin, hatte jedoch nur einen Motorradführerschein“, erinnert er sich. Die Polizei spricht derzeit von einem „Alleinunfall ohne zweitbeteiligtem Fahrzeug und Bezug zur lokalen Tuningszene“.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele