Trauer in Hollywood

US-Star George Segal stirbt nach Bypass-Operation

Adabei
24.03.2021 09:09

US-Schauspieler George Segal, der für seine Rolle im Filmklassiker „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ an der Seite von Filmgrößen wie Elizabeth Taylor und Richard Burton für einen Nebenrollen-Oscar nominiert war, ist laut seiner Frau Sonia am Dienstag im Alter von 87 Jahren in Kalifornien gestorben. 

Er starb „an den Komplikationen einer Bypass-Operation“, erklärte sie gegenüber den Magazinen „Variety“ und „Deadline Hollywood“.

Spielte in mehr als 50 Filmen
Der in einer Kleinstadt im Bundesstaat New York geborene Segal gab sein Filmdebüt in den frühen 1960er-Jahren. Nach Rollen u.a. im Filmdrama „Ship of Fools“ und in „King Rat“ gelang ihm mit „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ der Durchbruch. Für seine Nebenrolle in dem Streifen wurde er 1967 für einen Oscar nominiert.

Bis 2010 spielte er in mehr als fünfzig Filmen mit und erhielt 1974 den Golden Globe als Bester Schauspieler in der Komödie „All That Love Went To Waste“.

„Legende verloren“
George Segal war auch durch seine zahlreichen Fernsehrollen bekannt. Seit 2013 mimte er den Großvater Albert „Pops“ Solomon in der Comedyserie „Die Goldbergs“.

„Heute haben wir eine Legende verloren“, erklärte deren Schöpfer Adam Goldberg. Es sei eine „Ehre" gewesen, mit George Segal zusammengearbeitet zu haben, schrieb Goldberg weiter: „Durch puren Zufall habe ich am Ende die perfekte Person für Pops gecastet. Genau wie mein Großvater war George im Herzen ein Kind mit einem magischen Funken.“ Auf dem offiziellen Twitter-Konto der Serie hieß es, „wir sind dankbar für das Lachen und die Freude, die er uns allen geschenkt hat."

„So traurig, von George Segals Tod zu hören. Wir hatten beim Dreh von ,Die Eule und das Kätzchen‘“ so viel Spaß", twitterte Barbra Streisand. „Möge er in Frieden ruhen.“

Quellen: APA/AFP/Reuters

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele