Am Mönchsberg

Pallottiner laden am Sonntag zur Suppe

Salzburg
21.03.2021 09:00
Johannesschlössel-Direktor Ulrich Walder und die Pallottiner laden heute, Sonntag, am Mönchsberg zur Fastensuppe zum Mitnehmen. So will Walder ein Zeichen für mehr sozialen Zusammenhalt setzen. Der gelernte Koch aus Tirol schwingt derzeit den Kochlöffel für Obdachlose in der „Vinzistubn“ in Salzburg-Mülln.

„Weil wir Corona haben und damit das Miteinander im Vordergrund steht“, erklärt Ulrich Walder vom Johannesschlössel der Pallottiner am Mönchsberg den Grund für seine vorösterliche Aktion. Bereits vor mehreren Wochen kam dem Leiter des Gäste- und Bildungshauses die Idee.

„Wir kochen eine Fastensuppe zum Mitnehmen am Mönchsberg“, erklärt der Osttiroler Walder. Bezahlen müssen die Salzburger dafür nicht.

Von 7.30 bis 17.30 Uhr kocht der 53-Jährige am heutigen dritten Fastensonntag für Spaziergänger auf. Pallottiner-Rektor Pater Rüdiger Kiefer erwartet Besucher zudem am Nachmittag zu „einem meditativen Fastenimpuls“ in der Kapelle der Gemeinschaft. „Viele Salzburger kennen das schöne Anwesen gar nicht“, sagt Kiefer. „Wir laden auch obdachlose Menschen ganz herzlich ein“, ergänzt Walder.

Denn der gelernte Hotelier kümmert sich im Namen der Barmherzigen Schwestern seit März 2020 um das leibliche Wohl von Bedürftigen. Einmal in der Woche schenkt er in der „Vinzistubn“ Suppe, Gulasch oder Eintopf aus. Auch in seinem ehrenamtlichen Job für Notleidende kommt Walders Leidenschaft nicht zu kurz: „Ich bin Gastronom durch und durch.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele