19.03.2021 07:28 |

Polizisten attackiert

Infizierter Obdachloser türmte aus Notschlafstelle

Er pfiff auf seine Corona-Infektion ebenso wie auf seinen Quarantänebescheid - und machte sich kurzerhand aus dem Staub: Ein obdachloser Somalier (24) sorgte am Donnerstagabend in Innsbruck für Wirbel. Nachdem er unerlaubt die Notschlafstelle verlassen hatte, wurde er von der Polizei in der Stadt ertappt. Dabei geriet der Verdächtige derart in Rage, dass er die Beamten attackierte.

Der 24-jährige Somalier war positiv auf Covid-19 getestet worden und erhielt daraufhin einen Quarantänebescheid. Von diesem schien der Obdachlose aber nicht sonderlich viel zu halten. „Der Verdächtige wusste über die Tatsache Bescheid, dass er Corona-positiv ist und widersetzte sich vorsätzlich dem Absonderungsbescheid mit der Begründung, dass es ihn nicht mehr interessiere“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Versucht, Polizisten zu attackieren
Donnerstagabend, kurz nach 18 Uhr, machte sich der 24-Jährige von der Absonderungsadresse in einer Notschlafstelle im Osten von Innsbruck aus dem Staub. Die verständigte Polizei konnte den Verdächtigen schließlich kurze Zeit später im Stadtgebiet ausforschen und festnehmen. Dabei soll der Somalier völlig ausgerastet sein. „Im Zuge der Amtshandlung versuchte der Festgenommene, die Polizisten zu schlagen, zu stoßen oder zu beißen“, so die Ermittler weiter.

In Justizanstalt überstellt
Der Somalier war offenbar derart in Rage, dass er mit einem Arrestantenwagen in die Justizanstalt Innsbruck überstellt werden musste. Er wird wegen Verdachts der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten und versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Covid-Cluster in Obdachlosen-Quartieren
Zuletzt wurde bekannt, dass in der Innsbrucker Obdachlosen-Szene vermehrt Corona-Fälle auftreten. Vergangenen Freitag meldete die Stadt Innsbruck 42 aktive Fälle quer durch alle Hilfs-Einrichtungen in der Landeshauptstadt.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 24. Juli 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
16° / 30°
einzelne Regenschauer
15° / 29°
Gewitter
14° / 29°
einzelne Regenschauer
16° / 29°
Gewitter
16° / 28°
einzelne Regenschauer