Biathlon-Scharfschütze

Eder hat beim Finale einen Weltrekord im Visier

Salzburg
18.03.2021 23:00

Biathlon-Routinier Simon Eder feiert in Östersund rundes Jubiläum. Der 38-Jährige ist drauf und dran, eine ewige Bestmarke zu knacken.

Simon Eder steht vor einem großen Jubiläum. Österreichs bester Biathlet steuert beim Weltcupfinale im schwedischen Östersund auf sein 400. Eliterennen zu.

Björndalen an der Spitze
Womit der 38-jährige Saalfeldener, der aktuell bei 398 hält, einem elitären Kreis beitreten könnte. Bislang gelang es nur „König“ Ole Einar Björndalen (573), dessen norwegischem Landsmann Halvard Hanevold (431) und dem Polen Tomasz Sikora (430) die magische Marke zu knacken. „Der 400er würde mir schon taugen“, grinste Eder im Gespräch mit der „Krone“.

Zumal er gut in diese Saison passen würde. Denn erst kürzlich in Nove Mesto hatte er einen „Runden“, blieb zum 50. Mal in einem Einzelrennen fehlerfrei. „Das war natürlich auch besonders.“ Fast noch beeindruckender: Er stellte mit 99 Treffern in Folge im Laufe dieses Winters einen irren Rekord auf. „Das hat mir fast am meisten getaugt“, verrät der Routinier.

Beste Trefferquote
Zum Abschluss im hohen Norden, wo Sprint, Verfolgung und Massenstart warten, greift Eder, dessen Spitzname „Lucky Luke“ lautet, nach einer weiteren Bestmarke: Er könnte sich zum erfolgreichsten Schützen aller Zeiten krönen. Mit einer Trefferquote von 94,05 Prozent liegt er unter allen regulären Weltcupstartern in Front.

Und ist drauf und dran, die ewige Bestmarke des Finnen Olli-Pekka Peltola zu knacken. Der führt die Hitliste seit der Saison 1997/98 mit 94,00 Prozent an. „Jetzt, wo du es sagst: Hoffentlich versaue ich es nicht. Östersund ist eine brutale Windstation“, schmunzelte der Gewinner von sieben Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

„Eine Mega-Saison“
Um ernst zu ergänzen: „Es ist eine Mega-Saison für mich. Ich habe eine Medaille gewonnen und bin dankbar, dass ich es so gut hinbekommen habe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele