Großes Online-Angebot

„Auszeit für Seele“: Heute ist wieder Vorlesetag

Österreich
18.03.2021 00:01

Heute wird zum vierten Mal der Österreichische Vorlesetag veranstaltet. Wie im Vorjahr sind die Umstände auch diesmal coronabedingt besondere. Unter dem Motto „Lesen kann man überall. Vorlesen auch.“ setzt man zwar weiter auf intime Vorlesestunden, sorgt aber vor allem für virtuelle Gemeinsamkeit. Ab 9 Uhr können am 18. März Lesungen Prominenter auf www.vorlesetag.eu verfolgt werden, von Schriftsteller Michael Köhlmeier bis Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

(Vor)Lesen sei „eine willkommene Auszeit für die Seele“, werben die Veranstalter, die wieder ein Vorlesebuch konzipiert haben. „Heuer beinhaltet dieses unter anderem besonders viele, fantasievolle Kindergeschichten, die zum gemeinsamen Träumen einladen.“ Kurzgeschichten für Erwachsene kommen u.a. von Roda-Roda, Rudyard Kipling und Mark Twain. Für jede bis zum 18. März registrierte Vorlesung wird das Buch kostenlos nach Hause zugeschickt, danach wird es im regulären Buchhandel käuflich zu erwerben sein.

Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative des Echo Medienhauses und wird von ORF und VORmagazin unterstützt. Im Vorjahr wurden rund 2200 registrierte Vorlesungen und mehr als 700 Beiträge auf YouTube gezählt, die über 500.000 Menschen erreicht haben. Den Vorsatz, diese Reichweite heuer zu übertreffen, hat man bereits eingelöst. Auf der Website wurden bis Mittwochnachmittag mehr als 3300 registrierte Vorlesungen ausgewiesen.

In der Kategorie „Specials“ werden am 18. März ab 9 Uhr auch die Lesungen zahlreicher Prominenter zu finden sein, darunter etwa:

Michael Köhlmeier (Schriftsteller und Träger des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst)
Susanne Hirschler (Schauspielerin)
Martina Rupp (ORF-Moderatorin)
Konstanze Breitebner (Schauspielerin und Drehbuchautorin)
Peter Kostelka (Präsident des Österreichischen Pensionistenverbandes)
Christoph Fälbl (Schauspieler)
Topsy Küppers (Schauspielerin, Chansonnière und Autorin)
Reinhard Nowak (Schauspieler)
Dieter Chmelar (Journalist)

Johanna Setzer (Moderatorin)
Michael Ludwig (Bürgermeister von Wien)
Christoph Wiederkehr (Vizebürgermeister von Wien und Bildungsstadtrat)
Tarek Leitner (ORF-ZiB-Moderator, Journalist und Autor)
Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor)
Angelika Hager alias Polly Adler (Journalistin und Autorin)
Theresa Prammer (Autorin, Regisseurin)
John Strelecky (Autor)

Medienkompetenz als „Schlagwort der Stunde“
„Medienkompetenz ist das ‘Schlagwort‘ zurzeit. Sie ist ein wesentliches Werkzeug, um verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen“, erklärt Familienbund-Präsident Bernhard Baier im Vorfeld des Vorlesetags 2021. „Um Informationen gut zu beurteilen, muss ich sinnerfassend Lesen und Schreiben können. Daher ist Kindern vorzulesen der perfekte Schritt hin zum Stärken ihres kompetenten Umgangs mit Medien“, ist Baier überzeugt. „Vorlesen ist darüber hinaus noch viel, viel mehr als nur das Lesen von Geschichten. Wenn man einander vorliest, verbringt man ganz intensiv Zeit miteinander und das gibt Wurzeln und Sicherheit“, lädt der Familienbund-Präsident ein, Kindern genau dieses „Mehr“ zu bieten.

„Digitale Medien bringen uns Informationen, verbinden uns mit der Welt, ermöglichen uns gerade in Zeiten wie diesen, dass wir miteinander in Kontakt bleiben. Das gemeinsame Erleben eines Buches kann dadurch nicht ersetzt werden. Dieses kuschlige miteinander eine Geschichte lesen bringt zudem die in Zeiten wie diesen so wichtige Nähe und Ausgeglichenheit“, schließt Baier.

Auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner macht Werbung für den Vorlesetag. „Lesen lernen ist kein Kinderspiel. Mit wenig Aufwand können Eltern ihren Kindern aber schon von Kindestagen an dabei helfen. Denn wer vorliest, schafft uneinholbares Startkapital und die besten Voraussetzungen, damit Kinder den Aufgaben in der Schule gewachsen sind“, betont Mikl-Leitner die Bedeutung der Aktion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele