Starker Rückhalt

Swete: Hartberg hat einen Fels in der Brandung

Steiermark
12.03.2021 13:45

Der TSV Hartberg steht zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs der Fußball-Bundesliga vor dem erneuten „Meisterstück“ - dem Einzug in die Meisterrunde! Das Erreichen der Top-Sechs wäre für die Schopp-Elf, die Sonntag zum Schlager ins Allianz-Stadion gegen Rapid muss, ein Märchen. Beim Erreichen des Ziels soll Goalie-Rückhalt Rene Swete helfen. Der Tormann ist in Form wie schon lange nicht.

„Swete hält die Unhaltbaren", schwärmte Hartberg-Trainer Markus Schopp nach dem 2:1 gegen die Admira...

Dass Hartberg in den letzten fünf Spielen 13 von 15 Punkten geholt hat und damit Dritter der Rückrunden-Meisterschaft ist, ist definitiv auch ein Verdienst von Rene Swete. Der Hartberg-Goalie gehört nach über vier Jahren im TSV-Dress ohnehin längst zum Inventar und agiert obendrein in bestechender Form. So ist er ein Garant für den Einzug in die Top-Sechs. „Es läuft gut“, gibt der 30-Jährige zu. „Aber auch, weil wir insgesamt besser verteidigen. Wenn wir früher zehn Torchancen zugelassen haben, sind es jetzt nur zwei - wie zuletzt gegen die Admira. Aber, ob das jetzt der beste Rene Swete aller Zeiten ist, will ich wirklich nicht sagen.“

Fakt ist: Schon viermal spielte die Schopp-Elf diese Saison zu null. Hartbergs „Dauerbrenner“ (nur Tirols Oswald, Austrias Pentz, Admiras Leitner und Rapid-Verteidiger Ullmann spielten auch alle 1800 Bundesliga-Minuten) jagt damit seine eigene Bestmarke. In der Vorsaison hielt Swete fünfmal seinen Kasten sauber - aber in 32 Spielen. Da ist noch Zeit.

ÖFB-Team? Das wöre cool!“
Was ist also das Rezept von Rene Swete? „Ich bin definitiv ruhiger als früher. Ich gebe zwar weiter Kommandos ab und motiviere die Kollegen, aber alles dosiert. Ich bin sicher kein 90-Minuten-Kommentator mehr. Auch das spart Kraft und stärkt den Fokus.“ Die guten Leistungen werden jedenfalls nicht verborgen geblieben sein. Denkt man da auch insgeheim ans Nationalteam? Swete bleibt gelassen: „Das kann ich nicht beeinflussen, aber natürlich wäre es cool, wenn es einmal klappen würde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele