Aus für Covid-Maßnahme

Bundesregierung hebt Reisewarnung für Tirol auf

Tirol
11.03.2021 15:01

Die Reisewarnung der Bundesregierung für Tirol ist nun wieder Geschichte. Nachdem die Ausreisetestpflicht für Nordtirol am Mittwoch um 24 Uhr beendet worden war, sei damit auch „die damals für Tirol ausgesprochene Reisewarnung obsolet“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium am Donnerstag.

Die Reisewarnung hatte seit rund einem Monat bestanden, nachdem in Tirol die südafrikanische Virusvariante vermehrt aufgetreten war. Mit 12. Februar waren an den Tiroler Grenzen Ausreisekontrollen gestartet worden, um die Ausbreitung der Mutation in andere Bundesländer zu verhindern. Am Donnerstag wurde bekannt, dass im Zuge dieser Maßnahmen insgesamt fast 430.000 Personen überprüft wurden. 4733 mussten an der Grenze umkehren, weil sie keinen negativen Corona-Test dabei hatten.

Vom Reisen wird weiterhin abgeraten
Trotz der Aufhebung der Reisewarnung müsse die Bundesregierung „weiterhin von nicht unbedingt notwendigen Kontakten und Reisen innerhalb Österreichs abraten“, nachdem sich Österreich noch „mitten in der Pandemie“ befinde. Dies gelte allerdings nicht nur für Tirol, sondern auch alle anderen Bundesländer.

Seit Donnerstag war in Tirol nach dem Impfstart in Schwaz noch eine Ausreisetestpflicht für den Bezirk in Kraft, die bis 25. März gilt. Beim Verlassen der Gemeinden Haiming, Roppen (Bezirk Imst), Virgen und Matrei in Osttirol (Bezirk Lienz) muss von Freitag bis voraussichtlich Dienstag ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

Reisewarnung für Tirol ein Novum
Die Reisewarnung war ein Resultat nach einem intensiven Tauziehen zwischen Bund und Land um strengere Corona-Maßnahmen in Tirol. Am 8. Februar sprach die Bundesregierung schließlich die Reisewarnung aus. Ein Novum, dass die Regierung vor Reisen in ein Bundesland warnte.

Quellen: APA/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele