14.03.2021 06:00 |

Neue Show auf Puls 4

Rainer Schönfelder: Vom Skizirkus in Showmanege

Rainer Schönfelder bekommt bei PULS 4 seinen großen Auftritt: Er moderiert gemeinsam mit Klaus Eberhartinger das neue Unterhaltungsformat „Show Your Talent“. Im Interview spricht er über schwierige Zeiten, Hofnarren und geniale Möglichkeiten.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Lange galt er als Enfant terrible des Skizirkus, flitzte nackt über die Piste von Wengen, färbte sich die Haare und lackierte die Fingernägel bunt: „Das Leben ist ja nicht da, um es abzuleben. Ich versuche, zu erfahren, was passiert, wenn man Aktion und Reaktion miteinander verknüpft“, lautet Rainer Schönfelders Devise, der schon früh gemerkt hat, dass er polarisiert. Sein Zugang zum Profi-Rennlauf war von Anfang an ein etwas anderer, hat er Sport doch immer als „eine Art Entertainment“ gesehen. Getreu dem Motto: Auch der sportbegeisterte Fan will unterhalten werden.

Zitat Icon

Die einen haben gesagt, der ist super, die anderen, so ein Vollidiot.

Rainer Schönfelder

„Unterhaltung ist jetzt besonders wichtig“
Das spaltete das rot-weiß-rote Skilager: „Die einen haben gesagt, der ist super, die anderen haben gemeint: ein Vollidiot.“ Damit hat er zu leben gelernt und kann sich mittlerweile „wahnsinnig darüber amüsieren, was Leute in Dinge hineininterpretieren, die gar keine große Bedeutung haben“. Die Bezeichnung Clown nimmt er als Kompliment: „Die Hofnarren waren ja früher angestellt, um in schwierigen Zeiten Depressionen aus den Köpfen der Leute zu kriegen. Wir sind gerade auch in einer schwierigen Zeit, darum ist Unterhaltung jetzt besonders wichtig.“

Diese hat für ihn dieselbe Priorität wie die Investments, die er mittels seiner Firma umsetzen lässt: „Diese beiden Leidenschaften lassen sich wunderbar kombinieren, und ich nehme sie ernst!“, meint der 43-jährige Vater einer achtjährigen Tochter, für den es nichts Schöneres gibt, als jemanden „mit Spaß, Humor und Unterhaltung zu beglücken“.

Das kommt gut an: 2013 wurde er zum „Dancing Star“ gekürt, bei „The Masked Singer Austria“ machte er einen auf schillernde Karpfendiva, und nun schiebt er im Ratepanel der aktuellen Staffel eine Wuchtel nach der anderen.

„Mein ganzes Leben ist eine Talenteshow“
Ab Montag, 12. April, betritt er nun erstmals als Moderator die große Showbühne. Gemeinsam mit Klaus Eberhartinger präsentiert er bei PULS 4 das neue Format „Show Your Talent“: „Ja, das ist genau meins!“, bestätigt der Kärntner, „ich sehe diese Show als geniale Möglichkeit, Talente hervorzuholen, die man so nicht erwartet und die einfach gefördert gehören.“ Wäre er nicht im Grunde auch der ideale Kandidat für diese Show? Da lacht Rainer Schönfelder laut - und wird dabei nachdenklich: „Ich versuche mich laufend zu erfahren und zu erproben. So gesehen ist mein ganzes Leben eine Talenteshow.“

Stefan Weinberger
Stefan Weinberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 05. Juli 2022
Wetter Symbol