LH Platter sauer

Roppener Tunnel zweiröhrig, andere Projekte fraglich

Tirol
17.12.2010 15:29
30 Millionen Euro hat die Asfinag in sechs Jahren in den Neubau der zweiten Röhre des "Roppner Tunnel" sowie in die Sanierung der Bestandsröhre investiert. Mit einem Festakt wurden am Freitag beide Röhren offiziell für den Verkehr freigegeben. Landeshauptmann Günther Platter erinnerte daran, dass im Oberland noch zwei Tunnelprojekte fehlen würden.

Gemeint hat Platter damit den Tschirganttunnel und die zweite Röhre des Perjentunnel bei Landeck. Beide Projekte sind nämlich wegen Geldmangel vorerst auf Eis gelegt. "Zusagen, dass 2013 mit dem Bau des Tschirganttunnel begonnen und 2016 die zweite Röhre des Perjentunnel realisiert wird, müssen eingehalten werden. Wenn sich das nicht ändert, behalten wir die Steuergelder im Land und machen uns den Schmarrn selbst. Es ist lachhaft, dass ein Nadelöhr wie der Perjentunnel noch länger den Verkehrsfluss durch Westtirol behindern soll", wetterte Platter ungewohnt scharf.

Den Ehrensalut der Roppner Schützen bei der Feier in der Tunnelröhre bezeichnete er als einen "deutlichen Warnschuss". Der für die Finanzen zuständige Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl erklärte, dass bei Großprojekten der Sparstift angesetzt werden müsse. Vier Milliarden Euro weniger als geplant nehme die Asfinag wegen der Wirtschaftskrise bis zum Jahr 2019 ein. "Das zwingt uns zum Sparen. Beide Tunnelprojekte mussten verschoben werden", begründete Schierhackl den "vorläufigen Baustopp".

Rund 110 Millionen Euro werden im kommenden Jahr aber dennoch in das Tiroler Autobahnnetz investiert.

von Gebi Schnöll, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele