Maßnahmen wirken

Schutzzone im Grazer Stadtpark wird erweitert

Steiermark
09.03.2021 09:12

Um in Grazer Parks den Drogenhandel und Gewaltdelikte einzudämmen, wurden einige von ihnen als Schutzzonen ausgewiesen. Jene im Stadtpark wird nun um ein Teilstück erweitert und um ein weiteres halbes Jahr verlängert.

Wegweisungen und Betretungsverbote aussprechen - diese Möglichkeit hat die Grazer Polizei seit dem Jahr 2019 in den ausgewiesenen Schutzzonen in Graz. Der Stadtpark ist eine davon. Das Gebiet wird jetzt sogar um ein Teilstück erweitert und die Schutzzone um ein weiteres halbes Jahr verlängert.

17 Festnahmen in sieben Monaten
Seit Beginn aller Schutzzonen wurden vier Amtshandlungen nach dem Verbotsgesetz/Waffengesetz, 1103 nach dem Suchtmittelgesetz und 50 nach dem Strafgesetzbuch geführt. Insgesamt wurden 873 Betretungsverbote ausgesprochen. „Alleine im letzten Zeitraum, 1. September 2020 bis März 2021, haben wir wieder 137 Betretungsverbote im Grazer Stadtpark ausgesprochen und 17 Festnahmen durchgeführt. Zwölf davon aufgrund von Suchtgiftdelikten“, so der Leiter des Kriminalreferates, Oberstleutnant Gerhard Lachomsek.

„Deliktszahlen sind gesunken“
Auch Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter ist von der Sinnhaftigkeit der Schutzzonen überzeugt: „Die schwerpunktmäßige Überwachung der bestehenden Schutzzonen brachte eine deutliche Verbesserung der dortigen Situation. Seit Beginn der Maßnahmen sind die Deliktszahlen gesunken. Dies dürfte natürlich auch mit der COVID19-Pandemie zusammenhängen. Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung konnte dennoch gestärkt werden. Diese Erfahrung haben wir von den Parkbenützern in beinahe täglichen Rückmeldungen an die Überwachungsorgane äußerst positiv wahrgenommen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele