Prozess in Graz

Körperverletzung: Angeklagter Arzt freigesprochen

Steiermark
16.12.2010 13:49
Ein 61-jähriger Landarzt, der 2009 wegen fahrlässiger Körperverletzung schuldig gesprochen und zu 9.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden war, ist erneut in Graz vor Gericht gestanden. Der Mediziner war in Berufung gegangen, dieser gab man statt. Am Mittwoch wurde neu verhandelt und der Angeklagte schließlich nicht rechtskräftig freigesprochen.

2007 hatte der Mediziner in einem Pflegeheim eine bettlägerige Alzheimer-Patientin behandelt - auch wegen eines Druckgeschwürs(Dekubitus), weil er der betagten Frau das Krankenhaus ersparen wollte. Doch die Symptome verschlimmerten sich, ein Kollege wies die Patientin schließlich ein und sie wurde operativ behandelt.

Im ersten Verfahren erklärte ein medizinischer Gutachter, dass die Frau schon viel früher in ein Spital gebracht hätte werden müssen. Dem widersprach der Beschuldigte, er würde wieder gleich handeln. Damals hatte man den Arzt zu 9.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Doch der Mann ging in Berufung.

"Alles getan, was in seiner Macht stand"
Jetzt wurde vor Strafrichter Stefan Koller neu verhandelt, mit einem neuen Gutachten und darin heißt es: "Es konnte kein ernstliches Fehlverhalten festgestellt werden. Der Mediziner hat alles getan, was in seiner Macht stand." Der Angeklagte wurde schließlich freigesprochen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele