Tiroler erhebt Vorwurf

Wirbel um Corona-Infektion bei Kuraufenthalt

Tirol
06.03.2021 15:41

Ein Tiroler, der auf Kur am Wolfgangsee positiv auf Covid-19 getestet wurde, fordert eine Bestätigung des Kurbetreibers, dass er sich dort infiziert hat. Der Mann brauche diese für die Versicherung, um seinen Betriebsentgang rückerstattet zu bekommen.

Weiters fordert er Schadenersatz. Der Kurbetrieb im Salzburger Land weist die Vorwürfe zurück und erwägt, rechtlich wegen möglicher Rufschädigung gegen den ehemaligen Gast vorzugehen, berichtete der ORF Salzburg am Samstag.

Brisanter Vorwurf
Der Mann war im Jänner gemeinsam mit seiner Frau für drei Wochen auf Kur. Bei der Anreise wurden alle Kurgäste getestet. Während seines Aufenthaltes durfte der Tiroler das Kurgelände auch verlassen. In der zweiten Woche wurde der beruflich selbstständig Tätige positiv auf Corona getestet und musste die Kur abbrechen.

Nun wirft der Mann den Kurbetreibern vor, zu wenig getestet zu haben. Diese widersprechen den Vorwürfen, es seien „alle gesetzlichen Verpflichtungen genauestens und in Abstimmung mit der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Land“ erfüllt worden, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme von der Anwaltskanzlei an den ORF.

„Nachweis schwierig“
Laut Rechtsanwalt Roman Moser müsse der Kurgast „ein rechtswidrig schuldhaftes Verhalten nachweisen können. Das wäre beispielsweise ein Verstoß gegen Hygiene-Bestimmungen. Bei diesem Sachverhalt kann ich eine Gesetzeswidrigkeit nicht erkennen. Es wird für den Kurgast sehr schwierig werden, das nachzuweisen, dass er sich genau in dieser Anstalt angesteckt hat.“

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele