Hohe Kosten

Asphaltstück kommt teuer

Burgenland
03.03.2021 04:04
Wer ein Grundstück kaufen will, muss mitunter recht tief in die Tasche greifen. Das trifft auch auf die Stadtgemeinde Neusiedl am See zu. Eines der pro Quadratmeter wohl teuersten – und kleinsten – Grundstücke des Landes befindet sich in der Stadt. Jedoch ist nicht die exklusive Lage der Grund für den Preis, sondern ein Rechtsstreit mit dem Eigentümer.

„Krone“-Lesern ist die Vorgeschichte bekannt. Weil sich der Grundstücksbesitzer geärgert hatte, dass Autos an der schmalen Kreuzung bei der Hausbergsiedlung über seinen Grund fahren oder dort parken, wollte er einen Zaun errichten lassen. Bei einer Vermessung stellte sich jedoch heraus, dass ein kleiner Teil der Straße über seinen Besitz verläuft. Der Pensionist schaltete daraufhin seinen Anwalt ein und drohte der Stadt sogar mit einer Klage. Am Ende gab es eine gütliche Lösung. Die Gemeinde kaufte die etwa drei Quadratmeter große Fläche.

Jetzt wurde jedoch bekannt, dass die Gesamtkosten für den kleinen Asphaltkeil nicht zu gering sind. Die ÖVP hat die Ausgaben für Vermessung, Gerichtsgebühren und weitere Kosten zusammengerechnet: rund 4000 Euro. Umgerechnet auf die Fläche, würde dies einen Quadratmeterpreis von 1300 Euro ergeben. „Ein sensationeller Preis, wie er in Neusiedl wohl noch nie bezahlt wurde“, kommentiert Vizebürgermeister Thomas Halbritter ironisch. Der Vorschlag der ÖVP sei damals gewesen, den Asphalt einfach zu entfernen.

Die Sachlage selbst sei lange vor ihrer Amtszeit entstanden, sie habe es nur richtiggestellt, betont Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SPÖ). Die Stadt habe es nicht auf einen Prozess ankommen lassen wollen. „Denn das wäre wahrscheinlich deutlich teurer gekommen“, sagt Böhm. Deswegen sei man der Empfehlung des Rechtsanwalts gefolgt und habe den Vergleich geschlossen. Übrigens: Der Besitzer hat das gesamte Grundstück mittlerweile an eine Bauerrichtungsgesellschaft verkauft.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele