„Vize“ der Ärztekammer

Massive Kritik am steirischen Impfkoordinator

Steiermark
28.02.2021 07:00

Der Streit zwischen Ärztekammer und dem Land Steiermark schaukelt sich immer weiter auf. Die Mediziner werfen dem Impfkoordinator nun praktisch ein Versagen auf allen Ebenen vor.

Irgendwie hat sich das ja abgezeichnet: Seit Wochen knistert es zwischen Land und Ärztekammer. Grund sind teils stark divergierende Meinungen bei nicht ganz irrelevanten Dingen wie Test- oder Impfstrategie. Dass bei der Immunisierung der über 85-Jährigen 2500 Menschen vom Hausarzt in eine Impfstraße „umgeleitet“ wurden, stieß der Ärztekammer sauer auf. Dass vom Land dafür ziemlich unverblümt auch noch den Ärzten die Schuld gegeben wird, brachte das Fass offenbar zum Überlaufen.

Klatschende Breitseite
„Jetzt sollen Ärzte oder die Impflogistik daran Schuld sein, dass 2500 Menschen ihre freie Arztwahl genommen wird. Dies ist eine reine Schutzbehauptung des Impfkoordinators, der die Fehler überall sucht, nur nicht bei sich selbst“, fährt Vizepräsident Christoph Schweighofer eine Breitseite gegen den Impfkoordinator Michael Koren.

„Langjähriger Politsekretär“
Er verweist auch auf die Tatsache, dass nach wie vor kein Vertrag über den Betrieb der Impfstraßen mit der Privatklinik Kastanienhof existiert - dabei soll es am Dienstag bekanntlich an 22 Standorten losgehen. Dazu weist das Gesundheitsministerium die Steiermark beim Impffortschritt auf dem abgeschlagenen letzten Platz aus. „Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber die Verantwortung für dieses Versagen hat der Impfkoordinator. Als langjähriger Politiksekretär muss er eben noch lernen und macht viele Fehler.“

Spannend: Bezüglich der Impfrate pocht man beim Land seit Wochen auf die tatsächlichen Zahlen, die weit höher als jene des Ministeriums sind - es liege einfach an der fehlenden Eingabedisziplin der Ärzte, dass dies nicht angezeigt werde

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele