„Heureka!-Moment“

Vogelart nach mehr als 170 Jahren wiederentdeckt

Wissenschaft
25.02.2021 16:09

In den Regenwäldern von Borneo ist eine Vogelart wiederentdeckt worden, die zuletzt vor mehr als 170 Jahren gesichtet worden war. Zwei Männer fanden Ende 2020 den Schwarzbrauen-Mausdrossling im indonesischen Teil Borneos und machten Fotos von ihm, wie Vogelexperten in einem in der Fachzeitschrift „BirdingASIA“ veröffentlichten Artikel schreiben.

Der Vogel wurde anno 1848 ein einziges Mal dokumentiert und war seitdem nicht mehr aufgespürt worden. Ornithologen sind daher begeistert, dass der Schwarzbrauen-Mausdrossling noch immer existiert und nicht ausgestorben ist. „Es war ein bisschen wie ein ,Heureka!‘-Moment“, sagte der Hauptautor des Artikels, Panji Gusti Akbar.

„Größtes Rätsel der indonesischen Ornithologie“
Über die Vogelart mit den braunen und grauen Federn, die länger als jeder andere asiatische Vogel als „verschwunden“ galt, ist wenig bekannt. Forscher hoffen, bald in das Gebiet im Regenwald zurückkehren zu können, in dem der Vogel gesehen wurde. „Dieser Vogel wird oft als ,das größte Rätsel der indonesischen Ornithologie‘ bezeichnet“, so Akbar.

Weltweit gelten mehr als 150 Vogelarten als „verschwunden“, da in den vergangenen zehn Jahren keine bestätigten Sichtungen stattfanden.

Quelle: APA/AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele